Infos zu MaxRPM
G-Lader, GLader, G60, G40, G60-Lader, G40-Lader, Polo G40, Corrado G60, Golf G60, Passat G60, Tacho, Tachos, Tachofolien, Tachofolie, VW, Volkswagen, Tuning, Motortuning, Motorumbau, Fotogalerie, Forum, VW-Forum

Die G-Laderseite.de

Hier befindest Du Dich:
Querschnitt durch einen G-Lader
G-Lader in anderen Fahrzeugen

G-Lader in anderen Fahrzeugen Aufgrund mehrerer Anfragen, möchte ich hier einmal beschreiben, was geändert werden müßte, um einen G-Lader in einen nicht aufgeladenen Motor, also einen Saugmotor, einzubauen:
  • Die Verdichtung muß herabgesetzt werden: Normale Saugmotoren haben höhere Verdichtungen (des Luft-/ Benzingemisches im Brennraum) als wie aufgeladene Motoren. Ein Saugmotor hat eine Verdichtung von ca. 10-11:1 wo hingegen ein G40-Motor eine Verdichtung von 8,0:1 hat. Würde man die Verdichtung belassen, dann würde der Motor anfangen zu "klopfen". Um die Verdichtung zu senken, sind im G40-Motor z.B. niedrigere Kolben verbaut.
  • Die Steuerelektronik müßte angepaßt bzw. getauscht werden: Die Steuergeräte von den G40-, bzw. G60-Motoren haben z.B. einen Eingang, der den Ladedruck mißt und auswertet!
  • Der G-Laderantrieb muß hergestellt werden: Der G40-Lader wird durch einen Doppelkeilriemen, Der G60-Lader wird sogar durch einen Keilrippenriemen angetrieben. Der G-Lader selbst sitzt, wenn man vor dem Motorraum steht, vorne links (vor dem Zylinderkopf).
  • Die Unterbringung des Ladeluftkühlers stellt einen vor ein weiteres Platzproblem. Bevor ich meinen Polo auf einen G40-Motor umgebaut hatte, war dort, wo jetzt der G-Lader und der Ladeluftkühler sitzt, ein Ölkühler. Naja - dieser mußte also irgendwo anders hin. In meinem Fall in den rechten Radkasten!
  • Teilweise Sonderanfertigung der Ladeluftrohre: Man könnte sicherlich zum Teil auf Serienrohre zurückgreifen. Bei dem Vorhaben, einen G-Lader z.B. nachträglich in einen 16V-Motor einzubauen, passen viele Rohre sicherlich nicht. Den 16V-Motor gibt bzw. gab es lediglich im Golf 2 G60 "Limited", von dem nur wenige Fahrzeuge gebaut worden.
Hier eine Auflistung der größten Unterschiede vom G40-Motors zum Saugmotor eines Polo´s:
  • Die Kurbelwelle: Diese ist beim G40 aus Stahl anstatt aus Guß.
  • Die Kolben: Um die Verdichtung auf 8,0:1 zu reduzieren.
  • Die Auslaßventile: Diese sind jetzt natriumgekühlt.
  • Die Zylinderkopfdichtung: Diese hält den höheren Belastungen statt.
Man sieht, das es nicht einfach ausreicht, einfach nur einen G-Lader einzubauen und loszufahren. Am besten ist es (genauso, wie ich es getan habe), einen kompletten G40- (oder G60)-Motor zu kaufen und diesen einzubauen. Dann gibt es auch keine großen Probleme bei der Eintragung beim TÜV (s.a. Motorumbau auf G40).

Webdesign by Bitfashion
Startseite - Impressum - Intern - Presse - Datenschutzerklärung - Übersicht
©1998-2020 by Thorsten Schlagwein
Zu den Artikeln ...
Viele neue high performance SuperPro-Fahrwerksteile bei MaxRPM!

Entwickelt für die Straße ... auf der Rennstrecke erprobt!


Digitale
Schaltanzeige

Zu den Artikeln ...
Professionelle Schaltanzeige für nahezu alle Fahrzeuge



Neuentwicklung:
RS G65-Lader
Zu den Artikeln ...
Neu entwickelter RS G65-Lader mit 0,3-0,4 Bar höherem Ladedruck gegenüber einem orig. G60-Lader.

G60 Motorsport Verdränger
Zu den Artikeln ...
Neu entwickelter G60 Motorsport Verdränger. Mit zahlreichen Optimierungen gegenüber der Serie.



Empfehlungen:

Kleiner Wartungssatz G40/G60
Zu den Artikeln ...
Beinhaltet alle Dichtleisten, Wellendichtringe, Zahnriemen sowie Kleinteile

Racingkit 2
Zu den Artikeln ...
Fahrwerkskit zur Verbesserung der Straßenlage Deines VW Polos 86/86C. Beinhaltet das Stabikit, das Querlenkerlager sowie das Hinterachslager.