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Querschnitt durch einen G-Lader
Zukunft "G50"
"Der Ecodyno"

Bereits seit Mitte der 80er Jahren sind der Schweizer Ingenier Fritz W. Spinnler sowie der Konstrukteur Roland W. Kolb, die beim Industruekonzern "SIG-Automotiv" (Neuhausen, Schweiz) arbeiten, mit der Entwicklung eines neuen Spiralladers beschäftigt. Dieser Spirallader, getauft auf den Namen "Ecodyno", ist den alten G40- und G60-Lader von der Funktion her gleich. Das Hauptmerkmal des Ecodyno ist seine Kammerhöhe von 50mm sowie die Formänderung des Verdrängers von der runden (G40, G60) zur ovalen Form.

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Technische Daten des Ecodyno "G50"  
Gefördertes Volumen pro Umdrehung, geometrisch
1.000 cm³
Gewicht (mit elektromagnetsicher Kupplung u. Riemenscheibe
8,8 kg
Maximaldrehzahl (exzentrisch)
12.000 U/min
Maximale Überdrehzahl (60 Minuten)
13.000 U/min
Maximaler Luftmengenstrom
800 kg/h
Höchstes Ladedruckverhältnis (10 Minuten pro Overboost-Vorgang)
2.4
Höchstes Ladedruckverhältnis bei Maximaldrehzahl, dauernd
2.0
Schmierung
Motoröl
Maximaler Öldurchfluss bei eingekuppeltem Lader
10-70 Liter/h
Maximaler Öldurchfluss bei ausgekuppeltem Lader
5-15 Liter/h
Höchste zulässige Öleintrittstemperatur am Lader (60 Minuten)
150° C
Höchste zulässige Öleintrittstemperatur am Lader im Dauerbetrieb
120° C
Höchste zulässige Ansauglufttemperatur:
40° C
Strom bei eingeschalteter Elektromagnetkupplung
3,5 A (12 Volt)
Kammerhöhe
50mm

 " Im Namen von Wolfgang Zwießler bedanke ich mich bei Herrn Graeppi, Herrn Spindler und Herrn Kolb für die Bereitstellung der Unterlagen und des Einbaumusters. Ohne die Unterstützung der Fa. SIG-Automotiv wären uns die Anpassungsarbeiten für die G-Lader Modelle von VW nicht möglich gewesen. "

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