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Querschnitt durch einen G-Lader
Patente

Zum G-Lader gibt es eine Reihe von Patenten, die im Laufe der Zeit eingereicht und veröffentlicht wurden. Das wohl interessanteste Patent und zugleich auch das erste Patent stammt jedoch vom Franzosen Léon Creux, der das Prinzip eines Luftverdichters erforschte. Am 26. Juni 1905 meldete er es in den USA an. Am 3. Oktober desselben Jahres wurde sein Patent unter der Nummer 801.182 von den zuständigen Stellen bestätigt.

Originalepatentzeichnung
- Originalpatentzeichnung -

Zwar war seine Erfindung, der Urtyp zuerst als Dampfmaschine vorgesehen, effektiv; jedoch für die damalige Zeit vom Herstellungsprozeß her kaum zu bewältigen. Erst im Laufe der Zeit ergriffen immer wieder Firmen und Entwicklungsteams die Idee von Creux und entwickelten teils abgewandelte Formen des Luftverdichters.

Im folgenden habe ich eine Liste mit gefundenen Patentnummern erstellt, die ich bei meinen Recherchen gefunden habe:

Patentnr. Datum In diesem Land angemeldet Sonstiges, Bemerkung Abbildung des Patents
801.182
10/1905
Frankreich
Originalpatent von Léon Creux
s. Zeichnung oben
2862655
12/1958
USA
von Dickson
5,024,589
07/1989
USA
von Gregor Jetzer, Roland Kolb und Fritz Spinnler - "Spiral displacement machine having a lubricant system"
2603462
03/1982
Deutschland
3107231
09/1982
Deutschland
3119542
02/1983
Deutschland
3141525
05/1983
Deutschland
3230979
02/1984
Deutschland
3313000
10/1984
Deutschland
3534785
04/1986
Deutschland
3638470
06/1987
Deutschland
16308
10/1912
Frankreich
55-35154
03/1980
Japan
0354342
02/1990
Deutschland
von Gregor Jetzer, Roland Kolb und Fritz Spinnler - "Verdrängermaschine nach dem Spiralprinzip"

Wusstest Du schon, dass der VW Polo G40 das gleiche Leistungsgewicht (9,9 kg/kW) wie der VW Corrado G60 hat?

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