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POLO G40 VS CORSA A GSI
BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2007 10:18 am Antworten mit Zitat
Bader88Offline
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Hallöle also wurde jetzt gefragt ob ich nen rennen machen will
mit meinem polo gegen nen corsa nun hab ich mich gefragt ob das wirklich was bringt? ich meine der hat seine standfesten 130 ps als sauger und ich hab nur g40 mit 113 ps ... okay noch nicht aber bin ja grad am umbaun also hab ich da ne chancs? fahre dann nun mal auch 16 zoll und er 15 das macht schon was aus würd ich sagen 205 hab ich vorn und 215 hinten der hat vorn195 und hinten 205
und der gsi hat sicher 10-15 ps mehr ich kenn den typen der flunkert immer was seine leistung an geht sonst würde niemand gegen ihn fahren


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BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2007 11:19 am Antworten mit Zitat
GpfirsichOffline
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1. WARUM fährst du mit 113 PS 16 Zoll????
2. Ist en ein A Corsa oder B Corsa? (die haben beide keine 130 Serie)
3. Und wenns sein muss, einfach mal probieren. Blinzeln


Hubraum ist nur durch noch mehr Ladedruck zu ersetzen!! Smile
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BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2007 11:29 am Antworten mit Zitat
patrick himselfOffline
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ich schätze mal es kommt viel auf den zustand deines motors an, und wieviel unnötige kgs du noch im auto hast... es ist ja bekannt dass ein serien g40 nicht immer ein guter serien g40 ist... die 16er (was für) sind beim serien motor schon bissl übertrieben... ist aber auch geschmackssache... die die hier 16er drauf haben, haben dementsprechend die leistung...
mfg p
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BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2007 11:54 pm Antworten mit Zitat
Bader88Offline
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Gpfirsich hat folgendes geschrieben:
1. WARUM fährst du mit 113 PS 16 Zoll????
2. Ist en ein A Corsa oder B Corsa? (die haben beide keine 130 Serie)
3. Und wenns sein muss, einfach mal probieren. Blinzeln


ist ein sauger denn so viel schneller als nen geladener?

also erstens:
find es sieht besser aus und er dreht dann nicht mehr ohne ende!
zweitens:
leistuns steigerung für nächsten sommer geplant mit K03 lader etc.
sollte dann ca 180 ps haben...

Corsa A
klar wurde da bischen was gemacht daher wird er auch mehr haben
also 130PS war seine aussage das heißt minimal 130PS


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BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2007 7:22 am Antworten mit Zitat
SchelliOffline
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Es kommt nicht nur auf das Auto drauf an, sondern auch auf den Fahrer. Was soll es für ein rennen werden? Nur beschläunigung, oder auf einer bestimmten strecke?
Ich würde mal sagen, der corsa hat einen größeren und schwereren Motorblock, was seine gewichtsverteilung schon mal negativ beeinträchtigt.
Und falls du doch bedenken hast, schmeiß vor dem rennen alle unnötigen sitze, reserverad, bordwerkzeug, Subwoofer, ... raus. mach dein wischwasserbehälter leer und tanke nur so viel wie nötig. schon hast du schnell mal 40-50 Kg weniger gewicht.


Projekt: Polo 2 Coupe mit 1.3l 8V - Einzeldrossel Einspritzanlage und Megasquirt
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BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2007 9:02 am Antworten mit Zitat
patrick himselfOffline
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das sehe ich genau so @schelli
@bader88: hier fahren einige noch 14 zoll mit viel turbo und g60 ps, und beschweren sich nicht wegen der traktion, andere fahren auch 16 zoll und sind auch zufrieden...
wenn man kein vergleich hat, kann man sich nicht beschweren...
ich gebe dem corsa dann weniger chance, was beschleunigung und kurvenverhalten betrifft, bei einigermasen gleichen vorraussetzungen...
mfg p
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BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2007 10:52 am Antworten mit Zitat
NoxNeoOffline
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wenn du schon nen motor gerade baust, dann bau halt übergangsweise fürs rennen noch nen kleines laderrad dran!

also um mal bissi licht in die sache zu bringen, im sommer is nen mein bester freund, der fährt auch nen G40 zwar mit kleinerem Laderrad auch nen Ampelrennen bis ca. 80-100 kmh gegen einen Corsa "A" GSI und da hatte der popel das nachsehen es war zwar eng, ich würd mal sporalisch sagen, dass der polo ne haubenlänge oder bis zur tür ungefähr vorn war!

mein tipp noch, bau dir halt halbwegs vernünftige stahlfelgen fürs rennen aufs auto aber keine 16"er u. 15" !!!

kommt auch teilweise auf den fahrer an, wennde da was verkackst am start haste auch nen problem soviel auch mal dazu Smile
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BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2007 11:35 am Antworten mit Zitat
GpfirsichOffline
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Wollt ich auch noch schreiben, schmeiß die 16er fürs Rennen runner!!! Grinser


Hubraum ist nur durch noch mehr Ladedruck zu ersetzen!! Smile
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BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2007 12:41 pm Antworten mit Zitat
patrick himselfOffline
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(aller)höchstens 15er, eher 14er... würde ich sagen, bei dem "normalen" motor... oder eben warten bis der turbo umbau fertig ist... Grinser dann bist du nicht nur eine haubenlänge vorn, sondern wahrscheinlich mehrere autolängen wenn alles passt...
mfg p
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BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2007 2:42 pm Antworten mit Zitat
FinissOffline
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Ich denke mal nen G40 mit 130 PS und nen Corsa A mit 130 PS tun sich nicht wirklich viel.

Allerdings hat der G40 viel früher das Drehmoment anliegen als nen gemachter 1,6er 8V Motor...

Wenn ich nen Rennen fahre bau ich doch vorher nicht die ganze Karre um?!?!

Entweder ich gewinne so wie mein G40 ist oder halt nicht. Da gehts doch nicht um Geld oder? Augen rollen

Auch den quatsch mit vorher anderes Laderrad drauf machen... oder war das nen Scherz?

Mach den G40 fertig und fahr dein Rennen. Wenns nicht klappt fährste halt mit deinem fertigen Turboumbau später noch mal gegen ihn!
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BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2007 3:05 pm Antworten mit Zitat
patrick himselfOffline
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deshalb fahr ich s ganze jahr so rum... Blinzeln
ich perönlich würde erst nach dem turboumbau antreten, dann aber richtig, wie gesagt vorraussichtlich es ist alles richtig abgestimmt...
mfg p
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BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2007 3:12 pm Antworten mit Zitat
polo1G60Offline
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oder mal hier fragen, vieleicht leiht dir einer seinen duesenjaeger Blinzeln
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BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2007 1:59 am Antworten mit Zitat
hoschiOffline
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. . . und vergiss die Blase- / Darmentleerung vorm Rennen nicht . . .

. . . und natürlich 3 bis 4 Liter Blut abzapfen lassen . . . Gewicht ist Gewicht . . .


...denn sie wissen nicht, was sie tun...
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BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2007 8:42 am Antworten mit Zitat
patrick himselfOffline
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jetzt wirds blöd! Augen rollen
mfg p
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BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2007 9:20 am Antworten mit Zitat
FinissOffline
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Mal ganz ehrlich: wenn du nen guten Motor erwischt hast, kann es sein das du Serie schon knapp 130PS hat (wie ich zum Beispiel Cool )

Dann gehste her baust dir eine schärfere Nockenwelle ein die du eventuell auch für den Turbo nehmen kannst.

Dazu nen 68er, oder wenns unbedingt sein muss ein 65er Laderrad mit Chip.

Mit bisschen Glück kommste dann an die 150PS oder zumindestens mal über die 140 PS.

Ich denke mal das ein G40 mit 140PS allein durch den recht hohen Ladedruck schon gut Drehmoment hat.

Soweit ich weiß haben die 1,6er Motoren alle irgendwas zwischen 136 und 146Nm Drehmoment welches durch das Tuning recht spät anliegt.

Somit solltest du fast mit nem Serien G40 schon gute Chancen haben da der schon fast ab 2000Upm seine 130Nm aufgebaut hat und spätestens bei 3500Upm haste Volle Leistung wo der Sauger erst noch bis 4000-5000Upm drehen muss das da überhaupt was kommt!

Serie hat nen C16sei Motor 100PS und 136Nm Drehmoment. Beim Sauger steigt durch Tuning ja bekanntlich nur die PS Leistung und das Drehmoment verschiebt sich.
Beim G steigert man durch den höheren Ladedruck aber nicht nur die PS Zahl sondern auch das Drehmoment.

Ich tippe mal ganz stark darauf das der G mit anständiger Bereifung und gutem Fahrwerk mehr Reserven hat als der Corsa.

Und wie schon gesagt: Lass den quatsch mit Karre zerlegen vor einem Rennen. Das sieht auch bissl scheiße aus wenn da einer mit seinem gemachten Corsa A (schönes Auto wie ich finde Blinzeln ) da steht und du kommst mit nem komplett Leergeräumten Polo da an wo net mal mehr nen Beifahrersitz drin ist... Augen rollen
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BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2007 9:58 am Antworten mit Zitat
patrick himselfOffline
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wenn er auf turbo umbaut empfiehlt sich eh nur die 2f nockenwelle!
von daher würde ich bei g40 gar ned mehr so viel umbauen was motor und lader angeht.
man kann es auch übertreiben mit ausräumen... zumindest rücksitzbank, anlage falls vorhanden, ablage, reserverad, braucht man da nicht...
mfg p
PS: ich meinte die 3f nockenwelle!!!!


Zuletzt bearbeitet von patrick himself am Sa Okt 13, 2007 10:23 am, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2007 10:01 am Antworten mit Zitat
FinissOffline
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Wenn ich mit nem Auto mit den von dir genannten Dingen im Alltag rumfahre müssen die bei nem Rennen auch nicht raus. Meine Meinung. Wozu überhaupt das ganze?

Wenn er dich abzieht musste halt dann wenn der Turbo drin ist nachlegen! wo is das Problem?

Oder is das son: "Ey, na hat der Haufen von VW auch Leistung?" - Rennen?
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BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2007 10:21 am Antworten mit Zitat
patrick himselfOffline
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die dinge die ich oben erwähnt habe, braucht man nunmal nicht bei einem beschelunigungsrennen, ist leider fakt! die ganzen sachen hatte ich wenn nur kurz drin, gerade mit dem originalen motor merkst du doch jede 10kg weniger!!!
zudem habe ich schonmal gesagt dass ich nur mim turbo antreten würde...
das is so ein richtiges samstags abends 18 jähriges tankstellen treffen thema teilweise!!!
entweder man macht nägel mit köpfen oder eben nicht!!!
also entweder antreten so wie er da steht und sehen wies ausgeht, oder dann mit turbo und richtig abziehen...
thema erledigt...
mfg p
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BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2007 2:34 pm Antworten mit Zitat
FinissOffline
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Was ich meinte: Wenn man im Alltag mit so Zeug wie Rückbank rumfährt, dann auch bei nem Rennen!

Wenn man da mit nem "einsitzer" auftaucht machen die leute sich nachher lustig über einen von wegen man hätte angst zu verlieren und räumt dann deswegen die karre leer...

Solange es nicht um Geld geht hätte ich keine Probleme zu verlieren.

Ausserdem sieht es assi aus wenn man einfach alles aus dem Auto rausrobbt und dann den Innenraum so lässt wie er ist...

Wenn sowas so gemacht wird wie beim Poloheinz, sieht das sogar noch nach was aus.

An einem Rennen mit Zuschauern auf ner öffentlichen Straße Freitag oder Samstags Abend würde ich eh nicht teilnehmen. Das sagt einem ab einem gewissen Alter der Verstand.
Falls das so nen Rennen werden soll wo es einfach nur darum geht ne bestimmte Strecke zu fahren und die Leistung zu vergleichen ist das was anderes! aber einfach nur um vor so paar Prollos die wahrscheinlich net mal wissen wie man ne Zündkerze wechselt, irgendwas zu beweisen... weiß ja nich... so seh ich das zumindest.
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BeitragVerfasst am: Sa Okt 13, 2007 2:46 pm Antworten mit Zitat
hoschiOffline
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Les mal den Müll durch, dann weisst wanns blöd wird. Uneinsichtig

gruß
hoschi


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