Infos zu MaxRPM
G-Lader, GLader, G60, G40, G60-Lader, G40-Lader, Supercharger, G-Supercharger, Charger, Polo G40, Corrado G60, Golf G60, Passat G60, Tacho, Tachos, Tachofolien, Tachofolie, VW, Volkswagen, Tuning, Motortuning, Motorumbau, Fotogalerie, Forum, VW-Forum

Die G-Laderseite.de

Hier befindest Du Dich:
Querschnitt durch einen G-Lader

Diese Seite
beobachten
Infos zum
Datenschutz


 Bookmark and Share
Time to say good bye ...

Nach über 14 Jahren, fast 130.000 Postings die mehr als 4,7 Millionen mal gelesen wurden und mit weit über 3.000 registrierten Benutzern haben wir das Forum der G-Laderseite.de in einen Passivmodus geschaltet. Das heißt es können noch alle Postings gelesen werden - ein schreiben von neuen Postings oder ein beantworten von bestehenen Postings ist nun nicht mehr möglich. Auch kann man sich nicht mehr im Forum anmelden.

Wir haben diesen Schritt freiwillig getan, da das Forum in der jetzigen Form technisch veraltet ist und nicht mehr auf einen aktuellen Stand upgedated werden kann - der Aufwand hierfür wäre einfach zu hoch. Es gibt mittlerweile andere gute Foren, so dass der Abschied nicht so schwer fällt :-)

Es war schön mit euch!



>> Foren-Übersicht -> Technik -> Seltsames Geräusch Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  Druckerfreundliche Anzeige Vorheriges Thema :: Nächstes Thema 

Seltsames Geräusch
BeitragVerfasst am: Di März 08, 2005 9:48 am Antworten mit Zitat
LaderradOffline
Anmeldung: 13.12.2004
Beiträge: 73
Junior
Junior




Mein G40 macht ein seltsames Geräusch, das teilweise verschwindet. Es tritt beim beschleunigen auf und hört sich an wie ein Jet oder wie Wind, der durch eine Ritze pfeift. Das Geräusch is abhängig vom Gaspedal und tritt beim Gasgeben auch im Leerlauf auf (ab ca. 4000 Umdrehungen). Es scheint nicht vom Motor zu kommen sondern von hinten unten. Hat jemand schon mal so etwas gehabt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2005 9:52 am Antworten mit Zitat
Gee4Ti aka Gee6TiOffline
Anmeldung: 05.02.2004
Beiträge: 2288
Wohnort: Nürnberg
General
General




Ich kann mir unter deiner Beschreibung momentan nur zwei Dinge vorstellen:

> Deine Keilriemen am Lader rutschen durch (entweder mal nachspannen oder Riemen austauschen)

> Deine Benzinpumpe hat nen Treffer...


Aber um genaueres sagen zu können, müßtest mal lokalisieren von wo es kommt...

regards


grüßla
Jochen



[b][ Leistungsgewicht: [color=red]3,9130kg pro PS by 900kg[/color] ][/b]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2005 10:06 am Antworten mit Zitat
Poloman82Offline
Anmeldung: 08.12.2004
Alter: 37
Beiträge: 1229
Wohnort: Langenberg
König
König




Hi,

habe dieses surren (pfeifen) auch, bei mir ist es wohl das differential.

MFG Basti


"12 Stunden am tag beschäftige ich mich mit meinem Auto, die restlichen 12 Stunden denke ich darüber nach. "

Ayeton Senna
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2005 10:57 am Antworten mit Zitat
Polo86cD
Gast




hey jungs.. das is wahrscheinlich was ganz banales... wenn ihr nen heck ausbau habt und die kabels nicht richtig verlegt tritt ein störgeräusch auf das mit erhöhen der drehzahl heller wird... hab da mal drauf geachtet... vor und nach dem einbau.. btw habs auch .. halt nur nach dem ausbau und ich hatte mich da mal mit jmd unterhalten der bissl ahnung hat!

mfg slibby

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2005 11:10 am Antworten mit Zitat
Poloman82Offline
Anmeldung: 08.12.2004
Alter: 37
Beiträge: 1229
Wohnort: Langenberg
König
König




Also ich für meinen teil meine nicht den akustischen drehzahlmesser.
Kommt bei mir defenitiv vom Getriebe/Diff.

MFG Basti


"12 Stunden am tag beschäftige ich mich mit meinem Auto, die restlichen 12 Stunden denke ich darüber nach. "

Ayeton Senna
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2005 11:41 am Antworten mit Zitat
LaderradOffline
Anmeldung: 13.12.2004
Beiträge: 73
Junior
Junior




Vielen Dank für Eure Inputs. Ich denke, es könnte allenfalls auch vom Auspuff oder vom Katalsysator kommen. Seltsam ist, dass es zwischendurch verschwindet. Es ist aber ziemlich laut und selbst im Wageninneren deutlich zu hören. Wie wenn eine überdimensionierte Turbine hochdrehen würde. Ich denke, wenn es vom Differential kommen würde, dürfte das Geräusch nicht auftauchen, wenn ich im Stillstand im Leerlauf Gas gebe, oder doch?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2005 11:49 am Antworten mit Zitat
Gee4Ti aka Gee6TiOffline
Anmeldung: 05.02.2004
Beiträge: 2288
Wohnort: Nürnberg
General
General




Stell dich mal vor deinen geöffneten Motorraum, lass den Motor laufen und geb mal ein bisschen gas... und solltest du diese Turbinengräusch hören, dann wirst du auch hören woher es kommt...

=> Keilriemen zum Lader....

Probiers mal... ;)


grüßla
Jochen



[b][ Leistungsgewicht: [color=red]3,9130kg pro PS by 900kg[/color] ][/b]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2005 12:52 pm Antworten mit Zitat
Poloman82Offline
Anmeldung: 08.12.2004
Alter: 37
Beiträge: 1229
Wohnort: Langenberg
König
König




Aber das pfeift doch eher hoch, und nicht so turbinenmässig, bei mir jedenfalls.

MFG Basti


"12 Stunden am tag beschäftige ich mich mit meinem Auto, die restlichen 12 Stunden denke ich darüber nach. "

Ayeton Senna
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2005 1:14 pm Antworten mit Zitat
Gee4Ti aka Gee6TiOffline
Anmeldung: 05.02.2004
Beiträge: 2288
Wohnort: Nürnberg
General
General




naja, ich denk jeder weiß wie man sich auf eine Aussage wie "pfeifft hoch wie eine turbine" verlassen kann...
jeder beschreibt etwas anders bzw. versteht etwas anders...

ich tippe mal auf die Riemen... vorallem weil dieses Geräusch auch im Stand beim hochdrehen auftritt und zeitweise ausssetzt.... ;)


grüßla
Jochen



[b][ Leistungsgewicht: [color=red]3,9130kg pro PS by 900kg[/color] ][/b]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2005 2:01 pm Antworten mit Zitat
Poloman82Offline
Anmeldung: 08.12.2004
Alter: 37
Beiträge: 1229
Wohnort: Langenberg
König
König




Hmm,

stimmt schon, denke mal das du recht hast. hört sich schon ziemlich nach riemen an. :mrgreen:


"12 Stunden am tag beschäftige ich mich mit meinem Auto, die restlichen 12 Stunden denke ich darüber nach. "

Ayeton Senna
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2005 5:00 pm Antworten mit Zitat
LaderradOffline
Anmeldung: 13.12.2004
Beiträge: 73
Junior
Junior




Gee4Ti aka Gee6Ti, danke für den Vorschlag. Habe dies bereits probiert. Wenn ich vor geöffneter Haube Gas gebe, höre ich das Geräusch nicht. Es kommt offenbar nicht vom Motor. Es ist schwierig, ein Geräusch verbal zu beschreiben. Am ehesten trifft es der Vergleich mit einem starken Luftzug, der durch eine Türritze pfeift. Habe das Gefühl, das Geräusch entsteht vor dem Hinterrad. Werde es einem Mech zeigen und Euch wissen lassen, falls der Fehler gefunden wird. Danke jedenfalls für die wertvollen Tipps, die ich auch an meinen Mech weitergeben werde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2005 5:11 pm Antworten mit Zitat
Micha16VG40Offline
Anmeldung: 20.04.2004
Alter: 43
Beiträge: 1116
Wohnort: Siegen
König
König




Benzinpumpe oder Auspuff undicht....


[size=15][url=http://www.polo-16VG60.de][b][i]POLO 16VG60[/b][/i][/url][/size]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2005 5:39 pm Antworten mit Zitat
Gee4Ti aka Gee6TiOffline
Anmeldung: 05.02.2004
Beiträge: 2288
Wohnort: Nürnberg
General
General




na dann ist es wie ich oben schon geschildert habe zu 100% die Benzinpumpe....


grüßla
Jochen



[b][ Leistungsgewicht: [color=red]3,9130kg pro PS by 900kg[/color] ][/b]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2005 6:33 pm Antworten mit Zitat
LaderradOffline
Anmeldung: 13.12.2004
Beiträge: 73
Junior
Junior




Mein Mech konnte aufgrund einer Probefahrt das Geräusch noch nicht zuordnen. Es hört sich beim beschleunigen nun so an, wie das Schlürfen und Saugen eines grossen Vergasers. Gleichzeitig mit Auftreten dieses Geräusches ruckelt der G40 und verliert spürbar an Leistung. Das Geräusch war im Wageninnern gestern bei Fahrt nur unter Last zu hören, sobald man auskuppelt und Gas gibt, tritt es nicht auf, seltsam. Werde nun am Weekend ein Diktiergerät in den Motorraum kleben und eine Aufnahme machen, vielleicht kann man so hören, ob es vom Motorraum kommt (öfters mal was neues...).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2005 9:30 am Antworten mit Zitat
LaderradOffline
Anmeldung: 13.12.2004
Beiträge: 73
Junior
Junior




Als ich am Wochenende im G40 unterwegs war, gab es beim beschleunigen plötzlich einen heftigen Knall, und es flogen Dämm-Material und bienenwabenartige Teile durch die Luft (habe einen Teil davon anschliessend eingesammelt). Seitdem sind sowohl das seltsame Geräusch als auch das Ruckeln völlig verschwunden und der Polo läuft wieder wie am jüngsten Tag. Ist der Kat explodiert?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2005 9:41 am Antworten mit Zitat
neonG40Offline
Anmeldung: 03.02.2005
Beiträge: 79
Wohnort: Quedlinburg
Junior
Junior




Hi,

klingt ganz so als sei dein Kat fast zu gewesen, und jetzt hat er sich selbst luft gemacht! :)

Mfg Daniel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2005 10:10 am Antworten mit Zitat
Gee4Ti aka Gee6TiOffline
Anmeldung: 05.02.2004
Beiträge: 2288
Wohnort: Nürnberg
General
General




na soetwas hab ich ja noch nie erlebt.. :D
anscheinend war der KAT wirklich so dicht, daß da kaum mer was durchging.. *lol* :lol:

Sei froh das er jetzt wieder läuft... ;)

Problem ohne Hand anzulegen beseitigt, wenns nur immer so wäre... :mrgreen:


grüßla
Jochen



[b][ Leistungsgewicht: [color=red]3,9130kg pro PS by 900kg[/color] ][/b]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2005 10:15 am Antworten mit Zitat
LaderradOffline
Anmeldung: 13.12.2004
Beiträge: 73
Junior
Junior




Ich war mir sicher, es sei die Benzinpumpe, alles deutete darauf hin. Du sagst, das Problem sei gelöst. Muss ich da nichts unternehmen? Falls der Kat hinüber ist, kriege ich wohl die Abgaswerte nicht mehr hin, was dann bei der Fahrzeugkontrolle Probleme gibt. Werde bei nächster Gelegenheit mal nachschauen lassen, wie viel vom Kat noch übrig ist...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2005 10:43 am Antworten mit Zitat
Gee4Ti aka Gee6TiOffline
Anmeldung: 05.02.2004
Beiträge: 2288
Wohnort: Nürnberg
General
General




vom KAT wird da nicht mehr viel über sein...
Denke schon das hier ein neuer KAT fällig ist...
Evtl. erwischt du einen gut auf nem Schrottplatz oder gebraucht...


grüßla
Jochen



[b][ Leistungsgewicht: [color=red]3,9130kg pro PS by 900kg[/color] ][/b]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2005 2:36 pm Antworten mit Zitat
LaderradOffline
Anmeldung: 13.12.2004
Beiträge: 73
Junior
Junior




Ok, nochmals vielen Dank für die Unterstützung!
Gruss, Kat-Killer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  Druckerfreundliche Anzeige  

Seltsames Geräusch
  >> Foren-Übersicht -> Technik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Thema einem Freund per eMail mitteilen


Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden  
Seite 1 von 2  

  
  

Mögliche ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Seltsames verhalten bei der AU rybeck Motoren 2 Mi Okt 22, 2014 5:11 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Säge-Geräusch im Teillastbereich Tidalix Motoren 7 Mi Jan 19, 2011 9:27 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komisches geräusch bei zündung an??? tinogt Elektronik 4 So Jun 14, 2009 8:51 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge g40 seltsames geräusch. g40chris Technik 3 So Aug 17, 2008 3:43 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komisches geräusch aus dem Lader nach... Ben321 G-Lader 3 Fr März 23, 2007 10:08 pm Letzten Beitrag anzeigen
Zur WerkzeugGarage.de
In unserem neuen modernen Onlineshop erhältst Du sowohl als Heimwerker als auch als Profi Werkzeug zu Top-Preisen. Dabei kannst Du das Werkzeug bequem per PayPal, Rechnung, Lastschrift, Kreditkarte, Vorkasse oder Nachnahme bestellen und erhälst es innerhalb weniger Tage. Bereits ab einem Bestellwert von 70,- EUR liefern wir innerhalb von Deutschland übrigens versandkostenfrei!
www.WerkzeugGarage.de

Zu den Artikeln ...
Über 460 neue high performance SuperPro-Fahrwerksteile neu bei MaxRPM!

Entwickelt für die Straße ... auf der Rennstrecke erprobt!


Digitale Ganganzeige
Zum G-Ladershop ...
Mit 256 möglichen Display-Farben
Ab 119,- EUR

Digitale
Schaltanzeige

Zum G-Ladershop ...
Professionelle Schaltanzeige für nahezu alle Fahrzeuge
Ab 119,- EUR



Neuentwicklung:
RS G65-Lader
Zum G-Ladershop ...
Neu entwickelter RS G65-Lader mit 0,3-0,4 Bar höherem Ladedruck gegenüber einem orig. G60-Lader.
Ab 1450,- EUR

G60 Motorsport Verdränger
Zum G-Ladershop ...
Neu entwickelter G60 Motorsport Verdränger. Mit zahlreichen Optimierungen gegenüber der Serie.
Ab 649,- EUR



Empfehlungen:

Kleiner Wartungssatz G40/G60
Zum G-Ladershop ...
Beinhaltet alle Dichtleisten, Wellendichtringe, Zahnriemen sowie Kleinteile
159,- EUR

Racingkit 2
Zum G-Ladershop ...
Fahrwerkskit zur Verbesserung der Straßenlage Deines VW Polos 86/86C. Beinhaltet das Stabikit, das Querlenkerlager sowie das Hinterachslager.
139,- EUR

Öffnungszeiten der Nordschleife