Die G-Laderseite.de

- Spiel am Vorderrad -

Meldungen auswählen von
# übertragen # FAQ
[Drucken]

>> >> www.g-laderseite.de » Forum » Technik
#1: Spiel am Vorderrad Autor: Tidalix BeitragVerfasst am: Fr Mai 08, 2015 1:18 pm
    —
Der TÜV hat bei der HU meinen G40 bemängelt. Soweit so schlecht.

Auf der Bühne haben die Räder der Vorderachse ca. 0,5 cm Spiel. Und zwar wenn man leicht daran rüttelt, so dass oben im Domlager noch keine Bewegung zu sehen ist. Als Ursache dafür haben die Prüfer trotzdem die Domlager benannt.

Wenn im entlasteten Zustand stark am Rad gerüttelt wird, bewegen sich die Domlager oben einen halben Zentimeter hin und her. Das ist doch normal, oder? (Ich meine jetzt nicht das hochkommen der Lager beim aufbocken.)

Ich würde die Lager ohne zu lamentieren tauschen, wenn ich nicht Zweifel hätte das dies notwendig ist. Die sind jetzt 30 tkm alt, die davor haben 160 tkm gehalten und sind nur getauscht worden, weil eh gerade ein Bilstein B12 eingebaut wurde.

- Wieviel Spiel ist normal am Rad?

#2:  Autor: Polo32fgtWohnort: Horst BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2015 3:00 pm
    —
Achsbedingt und je nach verbautem Fahrwerk haben die Domlager fast immer Spiel, und es liegt sogut wie immer an den TÜV-Prüfern die das nicht wissen, das es als Mängel deklariert wird.
#3:  Autor: Tidalix BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2015 2:45 pm
    —
Danke schon mal für diese Einschätzung.

Der Versuch eine Drittmeinung bei VW einholen war nämlich sinnfrei. Ein Servicemeister dort konnte durch bloßes Anschauen des Fahrzeuges die Empfehlung zum Austausch der Domlager geben :)

#4:  Autor: Polo32fgtWohnort: Horst BeitragVerfasst am: Di Mai 12, 2015 11:54 pm
    —
Natürlich, nicht umsonst gibt es den Begriff "Teiletauscher".
#5:  Autor: polo1G60Wohnort: Saarland BeitragVerfasst am: So Jun 14, 2015 3:24 pm
    —
die dinger haben immer spiel. er soll die mal unter belastung prüfen (auf den rädern), von mir aus noch auf seiner rüttelplatte und dann bewegt sich nix ;-)
>> www.g-laderseite.de » Forum » Technik

output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Seite 1 von 1