Die G-Laderseite.de

- Drehzahlmesser funktioniert nicht mehr...wo kann ich messen? -

Meldungen auswählen von
# übertragen # FAQ
[Drucken]

>> >> www.g-laderseite.de » Forum » Elektronik
#1: Drehzahlmesser funktioniert nicht mehr...wo kann ich messen? Autor: polog4ever BeitragVerfasst am: So Jun 16, 2013 7:35 pm
    —
Hallo

hatte ja dieses dezente Motorbrandproblem. Nach Wochen der Arbeit läuft der Wagen nun wieder. Das einzige was heute nicht geht ist der Drehzahlmesser.

Wer kann mir sagen wo ich was wie messen kann? Wo wird das Signal abgegriffen, wo geht das Kabel in den Innenraum und welche Farbe wird es am KI haben. Habe jetzt schon so viel verschiedenes gelesen :-(

Will halt den Fehler finden, da er mich schon beunruhigt, will wissen ob noch irgendwo ein Problem ist....vielleicht Steuergerät oder innerer Kabelbaum?

Danke Euch

#2:  Autor: InterWohnort: Garbsen BeitragVerfasst am: So Jun 16, 2013 7:58 pm
    —
Das Kabel ist am Steuergerät auf Pin 24 und grün, am KI liegt auf Pin 10 und ist rot/schwarz.
#3:  Autor: polog4ever BeitragVerfasst am: So Jun 16, 2013 8:03 pm
    —
hallo inter

ist das grüne Kabel am Steuergerät dann ein "erzeugtes" Signal, sprich ein Ausgang?

Mein Problem ist halt auch: Das Signal muss ja irgendwie in den Inneraum. Es gibt aber nu 2 Übergabestellen vom Motor zum "LichtInnen Kabelbaum". Einmal dreipolig gleich vorne und einmal dreipolig neben den Zündspule.

Würde halt am liebsten ersteinmal die Verbindung Pin 24 zu Stelle X (schwarzer oder weisser Stecker) überprüfen.

Vielleicht liegt der Fehler aber auch im SG. Morgen mal sehen

Danke

#4:  Autor: InterWohnort: Garbsen BeitragVerfasst am: So Jun 16, 2013 8:09 pm
    —
Das grüne Kabel ist der Ausgang vom Steuergerät für den Drehzahlmesser. Auf dem Weg zum KI läuft das Kabel durch zwei Steckverbindungen: eine dreipolige im Wasserkasten und die große an der Spritzwand neben dem Sicherungskasten.

Diese Angaben beziehen sich aber auf den 2F!

#5:  Autor: polog4ever BeitragVerfasst am: So Jun 16, 2013 8:37 pm
    —
2F ja korrekt.

So war grad nochmal unten, hast mir auf jeden Fall schonmal geholfen. Zumindest die Verbindung von SD zum Stecker ist io. Kabel dann schwarz rot. Von dirt sollte es dann auf den großen schwarzen Stecker gehen (in Innenraum); kabelfarbe dann immer schwarz rot bis zum KI. Checke das dann morgen.

Danke

#6:  Autor: polog4ever BeitragVerfasst am: Mo Jun 17, 2013 11:59 am
    —
habe ich erwähnt das ich Elektronik hasse??

Steuergerät getauscht, kein Drehzal
Tacho getauscht kein Drehzahl
schwarz rotes Kabel am KI direkt verbunden mit schwarz rotem Kabel vom dreipoligen Stecker im Wasserkasten kein Drehzahl

Auf dem schwarz roten Kabel im Wasserkasten kommen 6,3V an. Ändert sich mit Drehzahl nicht. Ist das richtig so?

Was ein Mist.

#7:  Autor: polog4ever BeitragVerfasst am: Do Jun 20, 2013 7:12 pm
    —
fürs Protokoll, vielleicht jemanden später eine Hilfe:

Es geht ein graues Kabel aus dem Steuergerät heraus (hier ist das korrekte Signal für den Drehzahlmesser; 2F Tacho). Dieses graue Kabel geht vorne zur Zündspule (dreipoliger Stecker neben der Zündspule, Spannung ca. 5,3V). Dort wird es in der Steckverbindung zu einem schwarz roten Kabel und geht dann im Lichtkabelbaum nach vorne in den großen schwarzen Stecker (in den Innenraum). Bleibt dann schwarz rot bis zum Tacho

Gruss
Andre

#8:  Autor: InterWohnort: Garbsen BeitragVerfasst am: Do Jun 20, 2013 8:08 pm
    —
Oha, da ist mir ja ein großer Fehler unterlaufen. Die Abkürzung "gr" im Stromlaufplan habe ich als grün anstatt grau interpretiert, obwohl ich eigentlich wußte, daß grün die Abkürzung "gn" hat.
Die dreipolige Steckverbindung besitzt im Stromlaufplan keine Ortsangabe, sodaß ich mich auch hier getäuscht habe.
Ich bitte das zu entschuldigen, ich wollte damit niemanden in die Irre führen.
Aber immerhin habe ich dabei auch noch was dazugelernt.

#9:  Autor: polog4ever BeitragVerfasst am: Do Jun 20, 2013 9:27 pm
    —
kein Thema!
#10:  Autor: sturm20Wohnort: Nicklheim BeitragVerfasst am: Do Jun 20, 2013 10:10 pm
    —
Eindeutig, du bist SCHULD :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Dennis

>> www.g-laderseite.de » Forum » Elektronik

output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Seite 1 von 1