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#1: G40 Doppelansaugung Autor: InterWohnort: Garbsen BeitragVerfasst am: Mi Apr 10, 2013 11:26 am
    —
Da ich schon öfter Probleme damit hatte, daß bei hohen Geschwindigkeiten Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung vom G-Lader angesaugt wurde, habe ich den Ansaugweg etwas verändert um die Bildung von hohem Unterdruck im Bypassschlauch zu verhindern. Als netter Nebeneffekt verbessert sich dazu noch der Ladedruckaufbau bei niedrigen Drehzahlen und bei hohen Drehzahlen wird die Leistung noch spürbar gesteigert.
Dazu sollte natürlich der Einlaß des Luftfilterkastens deutlich vergrößert werden.
[URL=http://s1.directupload.net/file/d/3221/axmhbf9p_jpg.htm][img]http://s1.directupload.net/images/130410/temp/axmhbf9p.jpg[/img][/URL]
[URL=http://s7.directupload.net/file/d/3221/y4aehftd_jpg.htm][img]http://s7.directupload.net/images/130410/temp/y4aehftd.jpg[/img][/URL]

Der Umbau auf Doppelansaugung ist im Moment noch eher ein Versuchsaufbau, deshalb sieht es noch etwas "zusammengebastelt" aus. Nachdem ich es jetzt aber getestet und für gut befunden habe, wird es demnächst natürlich noch etwas professioneller gestaltet werden.
[URL=http://s1.directupload.net/file/d/3221/hy2ecx9k_jpg.htm][img]http://s1.directupload.net/images/130410/temp/hy2ecx9k.jpg[/img][/URL]

#2:  Autor: Polo32fgtWohnort: Horst BeitragVerfasst am: Mi Apr 10, 2013 1:07 pm
    —
Sehr gut, das is doch mal ne gute Lösung des problems .
#3:  Autor: downloadbear BeitragVerfasst am: Mi Apr 10, 2013 3:44 pm
    —
Sehr interessant! Wie hast Du den Kunststoffstutzen eingeklebt?
Gruß Markus

#4:  Autor: sturm20Wohnort: Nicklheim BeitragVerfasst am: Mi Apr 10, 2013 4:40 pm
    —
:1a: ...mehr sog I ned :bier:

Gruß
Dennis

#5:  Autor: InterWohnort: Garbsen BeitragVerfasst am: Mi Apr 10, 2013 7:49 pm
    —
[quote="downloadbear"]Sehr interessant! Wie hast Du den Kunststoffstutzen eingeklebt?
Gruß Markus[/quote]

Du meinst am Luftfilterkasten? Den habe ich mit einem 2k-Kunststoffkleber eingeklebt.

#6:  Autor: hypertoxicWohnort: meerbusch BeitragVerfasst am: Mi Apr 10, 2013 10:29 pm
    —
für nen prototy schaut das schonmal genial gut aus :1a:

behebt es auch das problem mit dem unterdruck und dem öl ansaugen?

liebe grüße

frank

ps: mal ein wenig OT: hab heut im 'jetzt mach ich's mir selbst' buch gelesen, dass bei der KWGE nen ventil mit dran is, was bei unterdruck zu machen soll wenn ich das jetzt recht in erinnerung hab... kann man die mit einfachen mittel aussagekräftig testen?

#7:  Autor: Lars GWohnort: Köln/Bonn BeitragVerfasst am: Mi Apr 10, 2013 10:37 pm
    —
Das ganze ist schon sehr sinnvoll.

Ich kopiere mal meine Lösung aus einem schon etwas älteren Thread hier rein:

Habe das original Lufikasten-Unterteil an 3 Seiten (bis auf die hintere) aufgeschnitten, so dass man es vorne quasi ein Stückchen aufklappen kann. Die entstandene Lücke habe ich mit Glasfasermatten wieder geschlossen. Der Sinn liegt darin, den Platz unterhalb des K&N Plattenfilters zu vergrößern um nach vornehin eine größere Fläche für die Anströmung zur Verfügung zu haben.

Die Airbox ist Eigenbau aus Teilen einer Dunstabzugshaube. Das verwendete Teil dient normalerweise dazu eine 90 Grad Winkelverbindung zwischen einem 100er Schlauch und einem 4-eckigen Schacht herzustellen. Die Seite mit dem Schacht kommt vorne an den Lufikasten (per Glasfaser anlaminiert) und die runde Seite zeigt nach unten in den Ausschnitt wo normalerweise der Aktivkohlefilter drin sitzt (ist jetzt hinter der Spritzwand). Allerdings ist hinter dem Scheinwerfer wenig Platz und man muss das etwas umarbeiten.

Von der jetzt im Radhaus steckenden runden 100er Öffnung geht ein Schlauch runter zur Stoßstange wo normalerweise der Nebelscheinwerfer sitzt. Anstelle der Nebelscheinwerfer habe ich mir die Lufteinlässe vom BMW E30 (alter 3er) angepasst und eingesetzt.

Hier mal ein paar Bilder von der Entstehung bis zur fast fertigen Lösung:

[URL=http://img446.imageshack.us/my.php?image=photo01300xb.jpg][img]http://img446.imageshack.us/img446/8388/photo01300xb.th.jpg[/img][/URL]

Hier kann man auch seitlich erkennen, wie das Unterteil vergrößert wurde:

[URL=http://img446.imageshack.us/my.php?image=photo01311wq.jpg][img]http://img446.imageshack.us/img446/1002/photo01311wq.th.jpg[/img][/URL]

Fast fertiges Ergebnis:

[URL=http://img115.imageshack.us/my.php?image=photo01351mp.jpg][img]http://img115.imageshack.us/img115/898/photo01351mp.th.jpg[/img][/URL]

Von Vorne durch die Scheinwerferöffnung fotografiert:

[URL=http://img117.imageshack.us/my.php?image=photo01361yp.jpg][img]http://img117.imageshack.us/img117/6131/photo01361yp.th.jpg[/img][/URL]

Von unten ins Radhaus fotografiert:

[URL=http://img442.imageshack.us/my.php?image=photo01378zn.jpg][img]http://img442.imageshack.us/img442/3743/photo01378zn.th.jpg[/img][/URL]

Das witzige ist, dass jetzt im Leerlauf bei geschlossener Bypassklappe aus der Stoßstange nach vorne "Wind" rauskommt!

Achso: Natürlich muss man im Lufikastenoberteil noch für entsprechend große Schlauchanschlüsse (am besten für beide Laderseiten) sorgen. Dann klappts auch mit Ladedruck und Leistung :mrgreen: .

[img]http://i268.photobucket.com/albums/jj34/Planchi/jd800048ki8.jpg[/img]

[img]http://i268.photobucket.com/albums/jj34/Planchi/jd800047zr1.jpg[/img]

Viel Spaß beim Bauen. Es lohnt sich :D

Grüße
Lars

#8:  Autor: InterWohnort: Garbsen BeitragVerfasst am: Mi Apr 10, 2013 10:59 pm
    —
[quote="hypertoxic"]für nen prototy schaut das schonmal genial gut aus :1a:

behebt es auch das problem mit dem unterdruck und dem öl ansaugen?

[/quote]

Freut mich, daß es dir sogar jetzt schon gefällt. Aber diese Schlauchstückelei muß noch unbedingt geändert werden.

Der Unterdruck im Bypaßschlauch sollte bei Vollast jetzt nicht mehr vorhanden sein und somit auch die Ölsaugerei der Vergangenheit angehören. Zumindest war das ja Sinn und Zweck der Aktion. Wie es sich nun wirklich verhält, wird sich erst auf lange Sicht zeigen.

@Lars G

Diese Bilder habe ich auch schon gesehen, aber ich wollte gerne den originalen Weg durch den Ventildeckel beibehalten. Und auch die Schläuche vom Luftfilter zum G-Lader sollten so weit wie möglich unauffällig sein. Davon bin ich leider noch sehr weit weg und ich überlege die ganze Zeit, wie man es so gestalten könnte, daß es dann so aussieht, als wenn es vom Werk aus so hätte sein können.

#9:  Autor: sturm20Wohnort: Nicklheim BeitragVerfasst am: Do Apr 11, 2013 12:51 am
    —
[quote]wie man es so gestalten könnte, daß es dann so aussieht, als wenn es vom Werk aus so hätte sein können.[/quote]

wie schon erwähnt wurde, es schaut jetzt schon richtig gut aus !!

Da gab es doch auch noch das hier:
[img]http://turbopolo.de/wp-content/uploads/2009/03/g-lader-ansaugrohr.jpg[/img]
wenn du bei dem Teil dann nur noch die Rückführung integrierst, denk ich, würde es wahrscheinlich am wenigsten auffallen??

Gruß
Dennis

#10:  Autor: InterWohnort: Garbsen BeitragVerfasst am: Do Apr 11, 2013 12:55 am
    —
Das Teil aus Carbon macht zwar optisch ganz gut was her, ist aber strömungstechnisch eine Katastrophe. Außerdem möchte ich auf keinen Fall so einen Pilz fahren.
Und ich halte jeweils eine getrennte Zuleitung für jeden Anschluß des G-Laders für besser, da so in jeder Lebenslage immer genug Luft für den Lader zur Verfügung steht ohne daß ein Unterdruck entstehen könnte. Außerdem werden auch Verwirbelungen in der Ansaugluft vermieden.
Je leichter der Lader ansaugen kann, desto höher ist der Wirkungsgrad.


Zuletzt bearbeitet von Inter am Do Apr 11, 2013 1:03 am, insgesamt einmal bearbeitet

#11:  Autor: sturm20Wohnort: Nicklheim BeitragVerfasst am: Do Apr 11, 2013 12:59 am
    —
Oh, noch auf? :mrgreen:

Mit Pilz war das ja ned gemeint, sondern vom Aufbau her genau so wie du es eh schon gemacht hast. Nur eben als "EIN-Teil" mit integrierter Rückführung und originalem Filtergehäuse...
Von der stömungstechnischen Seite her betrachtet keine Ahnung.

Gruß
Dennis

#12:  Autor: InterWohnort: Garbsen BeitragVerfasst am: Do Apr 11, 2013 1:04 am
    —
Letztes Posting wurde von mir noch ergänzt und beantwortet deine Frage.
#13:  Autor: sturm20Wohnort: Nicklheim BeitragVerfasst am: Do Apr 11, 2013 1:12 am
    —
Alles klar, keine Frage, man lernt nie aus ;)
War auch nur ein Gedanke von mir zum Thema "vom Werk aus".
Aber bin schon gespannt, wie du es lösen wirst, sehr interessant das Ganze!!

Gruß
Dennis

#14:  Autor: InterWohnort: Garbsen BeitragVerfasst am: Do Apr 11, 2013 1:15 am
    —
Vorbild für meinen Umbau war übrigens dieser G60 Umbau, bei dem das alles wesentlich perfekter aussieht, aber dort steht auch mehr Platz zur Verfügung.

[img]http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/29/7068/8120163/7-2-64307.jpg[/img]

#15:  Autor: sturm20Wohnort: Nicklheim BeitragVerfasst am: Do Apr 11, 2013 1:28 am
    —
Hat zwar jetzt nur bedingt was mit deinem Projekt zu tun, was aber auch ganz interessant ist, was Röttle da macht...
[url]http://www.roettele-racing.de/g65laderneu.html[/url]

Sooo, gut Nacht, jetzt reichts :mrgreen:

Gruß
Dennis

#16:  Autor: InterWohnort: Garbsen BeitragVerfasst am: Do Apr 11, 2013 11:37 am
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Na ja, bei Röttele ist das immer so eine Sache...

Ich finde ja gut, daß der Mann sich Gedanken macht wie man verschiedene Bauteile noch verbessern und leistungsfähiger machen könnte. Aber (auch wenn das jetzt arrogant klingt): Bei der Umsetzung haperts meiner Meinung nach meist ein wenig, es ist oft nicht komplett durchdacht und manchmal fehlt auch ein bißchen die Sorgfalt. Ein gutes Beispiel ist die selbstgefertigte Ansaugbrücke aus eckigen! Alurohren...

Auch die Lufteintrittsöffnung aus deinem Link ist im Ansatz gut, jedoch nicht wirklich zu Ende gedacht.
Einen großen Luftfilter mit genügend Luftdurchsatz zu verwenden ist kaum möglich und durch die feste Verbindung mit dem Lader wird das Teil durch die Bewegungen des Motors in einem großen Bereich in der Front auf- und abschwenken; es sei denn, man benutzt eine starre Motorlagerung.
Auf den Fotos kann man es leider etwas schlecht erkennen, aber mir scheint es so, als wenn der Lader nun vorne durch einen relativ kleinen Schlitz ansaugt und die originalen seitlichen Ansaugöffnungen verschlossen wurden. Da denke ich, daß das eher kontraproduktiv sein würde, denn ich finde, daß diese Öffnung zu klein für den Luftbedarf des Laders ist.

#17:  Autor: Dr.Kenko BeitragVerfasst am: Do Apr 11, 2013 7:18 pm
    —
Hey Inter,

finde die ganze Sache SEHR interessant. Gerade im Bezug auf unteren "Test Lader" hier: http://www.g-laderseite.de/forum/viewtopic.php?t=24468

Würde mich auch sehr gerne mal näher damit beschäftigen. Gerade da wir mit den 130° Konturen am Verdränger und der üblichen RS2 Arbeiten mehr Luftmenge fördern, da könnte man es dem Lader noch erleichtern, dass er seine Luft einfacher bekommt.

So kommen wir, nach deinen Aussagen her, zu NOCH mehr Leistung mit dem Prinzip (trotz 75'er LR).

Wie ich dem Bild entnehme verwendest du einen normalen G40 Luftfilterkasten? Da würde mich glatt interessieren wie man es sooooo sauber hinbekommt, ein zweites Anschluss-Stück dort so einzuarbeiten?

Zudem finde ich deinen Ansatz wesentlich durchdachter. Denn der Weg vom Bypass in den Ventildeckel sollte auch bei mir bestehen bleiben. Alleine schon wegen der Motorentlüftung.

Lars seine Variante ist natürlich auch interessant aber mir persönlich nicht zusagend aufgrund des nun offenen Ventildeckels.

Mal sehen was sich da basteln lässt. Danke aber für die sehr sehr gute Ideengrundlage, Inter ;)

Doc

#18:  Autor: InterWohnort: Garbsen BeitragVerfasst am: Do Apr 11, 2013 9:00 pm
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[quote]Wie ich dem Bild entnehme verwendest du einen normalen G40 Luftfilterkasten? Da würde mich glatt interessieren wie man es sooooo sauber hinbekommt, ein zweites Anschluss-Stück dort so einzuarbeiten? [/quote]

Richtig, es ist ein leicht veränderter originaler G40 Luftfilterkasten. Und das Zusatzrohr einigermaßen gut einzupassen ist gar nicht so viel nötig. Ein Dremel, ein Stück 60mm Kunststoffrohr, etwas 2k-Plastikkleber, Schleifpapier und etwas Lack. Mit ein bißchen Mühe bekommt man es soweit, daß es fast so aussieht wie ein originaler Anschluß.
[URL=http://s7.directupload.net/file/d/3222/zhxtak3h_jpg.htm][img]http://s7.directupload.net/images/130411/temp/zhxtak3h.jpg[/img][/URL]

Ich habe mir auch schon überlegt an einem meiner Ersatzlader mal deine Idee mit der VWM Kontur am Verdränger auszuprobieren. Übrigens fand ich diese Modifikation auch sehr sehr interessant. Somit wären wir dann ja wieder quitt. :D ;)

#19:  Autor: Dr.Kenko BeitragVerfasst am: Do Apr 11, 2013 9:08 pm
    —
[quote="Inter"][quote]Wie ich dem Bild entnehme verwendest du einen normalen G40 Luftfilterkasten? Da würde mich glatt interessieren wie man es sooooo sauber hinbekommt, ein zweites Anschluss-Stück dort so einzuarbeiten? [/quote]

Richtig, es ist ein leicht veränderter originaler G40 Luftfilterkasten. Und das Zusatzrohr einigermaßen gut einzupassen ist gar nicht so viel nötig. Ein Dremel, ein Stück 60mm Kunststoffrohr, etwas 2k-Plastikkleber, Schleifpapier und etwas Lack. Mit ein bißchen Mühe bekommt man es soweit, daß es fast so aussieht wie ein originaler Anschluß.
[URL=http://s7.directupload.net/file/d/3222/zhxtak3h_jpg.htm][img]http://s7.directupload.net/images/130411/temp/zhxtak3h.jpg[/img][/URL]

Ich habe mir auch schon überlegt an einem meiner Ersatzlader mal deine Idee mit der VWM Kontur am Verdränger auszuprobieren. Übrigens fand ich diese Modifikation auch sehr sehr interessant. Somit wären wir dann ja wieder quitt. :D ;)[/quote]

Cheers!

Hey besten Dank für das Bildchen, sehr geil. Wenn ich die Zeit und Materialien demnächst mal haben sollte, stünde einem nachbau der Schlauchleitungen aus Edelstahl nichts im Wege. Wenn man dieses dann mit passendem Edelstahlstuzen am G-Lader befestigt und eine Schlauchverbindung am Ventildeckel und an den jeweiligen Anschlüssen am Luftfilterkasten, dann sollte dass doch (vibrationsmässig) keine Probleme geben.

Mal sehen, aber danke für das Bild, das hat sehr geholfen ;)

Doc

#20:  Autor: InterWohnort: Garbsen BeitragVerfasst am: Do Apr 11, 2013 9:24 pm
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Ich hatte auch schon daran gedacht durchgehende Rohre am Lader zu befestigen und die dann nur durch ein kurzes Stück Schlauch mit dem Luftfilterksten zu verbinden, habe dieses aber wieder verworfen.
Ich sehe die Probleme nicht in den übertragenen Vibrationen, sondern im Ausgleich der Motorbewegungen. Ich befürchte, daß durch die starren Rohre nicht genügend Bewegungsfreiheit vorhanden wäre und im ungünstigsten Fall die Anschlußrohre am Luftfilterkasten brechen. Falls dann noch Splitter in die Rohre gelangen, kann man sich ja ausmalen, was mit dem Lader passiert.
Vielleicht bin ich auch etwas übervorsichtig, aber ich baue immer gerne auf Sicherheit und Haltbarkeit.

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