Infos zu MaxRPM
G-Lader, GLader, G60, G40, G60-Lader, G40-Lader, Supercharger, G-Supercharger, Charger, Polo G40, Corrado G60, Golf G60, Passat G60, Tacho, Tachos, Tachofolien, Tachofolie, VW, Volkswagen, Tuning, Motortuning, Motorumbau, Fotogalerie, Forum, VW-Forum

Die G-Laderseite.de

Hier befindest Du Dich:
Querschnitt durch einen G-Lader

Diese Seite
beobachten
Infos zum
Datenschutz

Bookmark and Share
Time to say good bye ...

Nach über 14 Jahren, fast 130.000 Postings die mehr als 4,7 Millionen mal gelesen wurden und mit weit über 3.000 registrierten Benutzern haben wir das Forum der G-Laderseite.de in einen Passivmodus geschaltet. Das heißt es können noch alle Postings gelesen werden - ein schreiben von neuen Postings oder ein beantworten von bestehenen Postings ist nun nicht mehr möglich. Auch kann man sich nicht mehr im Forum anmelden.

Wir haben diesen Schritt freiwillig getan, da das Forum in der jetzigen Form technisch veraltet ist und nicht mehr auf einen aktuellen Stand upgedated werden kann - der Aufwand hierfür wäre einfach zu hoch. Es gibt mittlerweile andere gute Foren, so dass der Abschied nicht so schwer fällt :-)

Es war schön mit euch!

>> Foren-Übersicht -> Motoren -> Lambdaregelung G40 defekt? Schlechtes Ansprechverhalten usw.
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  Druckerfreundliche Anzeige Vorheriges Thema :: Nächstes Thema 

Lambdaregelung G40 defekt? Schlechtes Ansprechverhalten usw.
BeitragVerfasst am: Di März 16, 2004 3:05 pm Antworten mit Zitat
drg40Offline
Anmeldung: 16.03.2004
Neuling
Neuling

Mahlzeit

Nachdem sich nun die ersten Frühlinggstrahlen zeigen wirds Zeit meien G40 wieder fürn Sommer fit zumachen. In diesem Zuge will ich auch endlich mal noch n paar G40 Krankheiten eliminieren.
Was mich derzeit am meisten nervt:

Nach dem warmfahren (ca. 5- 10 min) hängt manchmal die Drehzahl auf ca 1500 U/min und fällt dann teilweise schlagartig ab so dass der Motor (beinahe) abstirbt.
Außerdem bemerke ich beim Beschleunigen so nen Art "Gummiband "Effekt, gerade z,u als wenn wie bei nem großen Turbo der Ladedruck erst aufgebaut werden muss.
Ich vermute dass das Regelverhalten der Lambdasonde einfach mittlerweile träge geworden ist und das Gemisch teilweise recht stark abmagert. Bemerkbar wird dies dadurch, dass bei Vollast die Temperaturen für Öl und Wassser recht schnell nach oben klettern (Anzeigen).
Folgendes wurde bereits geprüft:

-Temp-Geber blau --> neu
-DK-Schalter --> i .O.
-Ladedruck (Anzeige) dicht und ca. 0,65 bar--> i. O.
-Fehlerspeicher -->leer
Leistung Serie: 305.000 (!) km alles Original Lader wurde schonmal überholtjavascript:emoticon(':lol:')

Da ich bei den VW-Schwachköppen immer nur die Antwort kriege "Tja, ähm, nen G40, hm, ich vermute, bnla blabla javascript:emoticon(':shocker:') wende ich mich an euch
Präventivhalber werde ich mal demnächst die Lambda-Sonde tauschen (obwohl kein OBD-Eintrag)
Wer weiß wo es günstige L-Sonden gibt, Unifit?

Im vorraus recht herzlichen Dank

P.S: Meine MFA fürn G40 iss demnächst fertig...javascript:emoticon(':)')[u][/u]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Antwort: Lambdaregelung G40 defekt? Schlechtes Ansprechverha
BeitragVerfasst am: Di März 16, 2004 7:26 pm Antworten mit Zitat
hoggelOffline
Anmeldung: 28.12.2003
Forum-Tester
Forum-Tester

Hallo!
Ich habe heute meinen G40 aus der Garage geholt ,dabei ist mir das von dir geschilderte auch gleich wieder eingefallen!
Also ich glaube nicht das es an der Lamdasonde liegt.
1.ich habe meine vor einem Jahr erneuert (wegen anderer Symptome)
2.bin mir nicht sicher, aber ich glaube im Warmlauf (Übergang kalt zu warm) wird das Lamdasignal vernachlässigt.

Ich bin aber auch sehr an einer Lösung des Problems interessiert!
Ich denke langsam das es am LL-Regler oder am Steuergerät liegt.

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2004 8:31 am Antworten mit Zitat
VW4ever_deOffline
Anmeldung: 10.12.2003
Moderator
Moderator

lambdasonde würde ich hier auch ausschliessen!
das problem könnte beim zusatzluftschieber unter der ansaugbrücke liegen! den evtl mal überprüfen oder gegen nen anderen tauschen!

zu deinem beschleunigungsproblem, mmh...
du hast 305000 km runter, ich würde doch gerne mal die werte deiner kompression wissen, evtl liegt da schon das problem!
mess doch alle vier zylinder der reihe durch und schrieb die werte mal hier rein!
serie hat er ca. 10 - 10,5 bar!

mfg Andreas

~~ [url=http://vw4ever.blogspot.com/]VW4ever.de - Air & Cool(ed) Blog [/url] ~~
[url=http://www.vw4ever.de/][img]http://www.vw4ever.de/bilder/boost.jpg[/img][/url]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2004 10:51 am Antworten mit Zitat
drg40Offline
Anmeldung: 16.03.2004
Neuling
Neuling

Moin moin

ich bins nochmal

Also die Kompression liegt so bei ca. 9 bar, ich denke iss für die Laufleistung noch ok.
Die o.G. Symptome treten ja auch nicht immer auf, es gibt Tage da läuft er wie sau und manchmal kommt er nicht in die Pötte, hat dann auch so ne Art ruckeln bei Teillast. Wie gesagt, wenn er gut drauf ist rennt er mit 195/50-15 seine 200 - 205 (Tacho GEEICHT!) also würd ich sagen ok.
Aber manchmal läuft er halt total scheiße, geht manchmal aus. Außerdem schwankt manchmal die Leerlaufdrehzahl extrem stark wenn ich auf die BREMSE! trete (Bremskraftverstärker undicht?) Schlauch incl. Rückschlagventil sind jedoch neu.
Scheißßfehler ich weiß...(':shocker:')

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2004 11:43 am Antworten mit Zitat
VW4ever_deOffline
Anmeldung: 10.12.2003
Moderator
Moderator

ah ja...
dann würd ich noch drei sachen kontrollieren!

1. zündkerzen, zündkabel und verteiler (evtl hallgeber ne macke)
2. steuergerät evtl mal ein anderes probieren
3. tankentlüftung, schauen ob da alles i.o. ist

was anderes kann es dann kaum noch sein!

mfg Andreas

~~ [url=http://vw4ever.blogspot.com/]VW4ever.de - Air & Cool(ed) Blog [/url] ~~
[url=http://www.vw4ever.de/][img]http://www.vw4ever.de/bilder/boost.jpg[/img][/url]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  Druckerfreundliche Anzeige  

Lambdaregelung G40 defekt? Schlechtes Ansprechverhalten usw.
  >> Foren-Übersicht -> Motoren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema einem Freund per eMail mitteilen

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden  
Seite 1 von 1  

Mögliche ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lambdaregelung jackdaniels Motoren 5 Di Sep 29, 2015 4:38 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kurbelwellensensor defekt ? Auerberg Elektronik 5 Sa März 22, 2014 12:27 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bilstein B4 dämpfer nach 5 jahren def... Honester Technik 1 Sa Mai 25, 2013 2:35 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weber Benzindruckregler defekt? hypertoxic Motoren 9 So Mai 05, 2013 9:20 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kolbenringe Defekt 3F rülles Motoren 16 Di Feb 28, 2012 7:24 pm Letzten Beitrag anzeigen
Zur WerkzeugGarage.de
In unserem neuen modernen Onlineshop erhältst Du sowohl als Heimwerker als auch als Profi Werkzeug zu Top-Preisen. Dabei kannst Du das Werkzeug bequem per PayPal, Rechnung, Lastschrift, Kreditkarte, Vorkasse oder Nachnahme bestellen und erhälst es innerhalb weniger Tage. Bereits ab einem Bestellwert von 70,- EUR liefern wir innerhalb von Deutschland übrigens versandkostenfrei!
www.WerkzeugGarage.de

Zu den Artikeln ...
Über 460 neue high performance SuperPro-Fahrwerksteile neu bei MaxRPM!

Entwickelt für die Straße ... auf der Rennstrecke erprobt!

Digitale Ganganzeige
Zum G-Ladershop ...
Mit 256 möglichen Display-Farben
Ab 119,- EUR

Digitale
Schaltanzeige

Zum G-Ladershop ...
Professionelle Schaltanzeige für nahezu alle Fahrzeuge
Ab 119,- EUR

Neuentwicklung:
RS G65-Lader
Zum G-Ladershop ...
Neu entwickelter RS G65-Lader mit 0,3-0,4 Bar höherem Ladedruck gegenüber einem orig. G60-Lader.
Ab 1450,- EUR

G60 Motorsport Verdränger
Zum G-Ladershop ...
Neu entwickelter G60 Motorsport Verdränger. Mit zahlreichen Optimierungen gegenüber der Serie.
Ab 649,- EUR

Empfehlungen:

Kleiner Wartungssatz G40/G60
Zum G-Ladershop ...
Beinhaltet alle Dichtleisten, Wellendichtringe, Zahnriemen sowie Kleinteile
159,- EUR

Racingkit 2
Zum G-Ladershop ...
Fahrwerkskit zur Verbesserung der Straßenlage Deines VW Polos 86/86C. Beinhaltet das Stabikit, das Querlenkerlager sowie das Hinterachslager.
139,- EUR

Öffnungszeiten der Nordschleife