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Motor will nicht mehr!
BeitragVerfasst am: Sa Jan 06, 2018 5:18 pm Antworten mit Zitat
Manu34Offline
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Hallo Jungs,

ich brauche eure Hilfe!

Mein Motor will nicht mehr starten. Orig. G40 PY
Sind jetzt schon ca. 3 Wochen vorbei. Samstags, ich fahre ganz normal zur Arbeit und auf ein mal 2,3 starke Aussetzer, waren wirklich sehr starke Aussetzer. Naja, der Motor machte dann aber normal weiter und ich hatte mir dabei nichts gedacht.

Am nächsten Tag wollte ich morgens mal zu meinen Eltern und auf dem Rückweg ist er während der fahrt einfach ausgegangen und sprang nicht mehr an.
Ich machte kurz die Motorhaube auf und schaute mal nach aber alles soweit in Ordnung. Er sprang dann nochmal kurz an und nach 10Meter ging der Motor einfach wieder aus und danach war schluss.

Ja, ich machte dann mal die Zündung an und hinten beim Tank "summte" es. Kraftstoffpumpenrelais arbeitet. Gut, dann wird bestimmt der Hallgeber den Geist aufgegeben haben.
Konnte ich aber nicht testen, weil ich alleine beim Auto stand. Schwiegervater hatte mich dann abgeschleppt.

Habe dann Daheim einen neuen Hallgeber bestellt und nicht weiter beim Auto geschaut.
Hallgeber war dann mit Verspätung endlich mal angekommen.
Hallgeber erneuert aber ohne Erfolg, Motor will nicht.
Macht rein gar nichts mehr, will einfach nicht mal kurz zünden...


Ja, dann habe ich mal weiter geschaut. 1 Woche vorher hatte ich noch vollgetankt. Diesel? Vorne den Schlauch abgezogen und etwas Sprit abgezapft. Feuerzeug dran und es brannte gewaltig, also kein Diesel.

Sprit hat er, Funke ist da,was noch?
OT Geber? Hat er doch keinen!?

Erneuert habe ich dann:
- Hallgeber
- Anderes Steuergerät
- Zündmodul
- Zündkerzen
- Zündkabel

Was kann es denn bitte noch sein? Ich weiß jetzt erst mal nicht weiter.
Im Ladeluftsystem ist auch einiges an Öl aber beim Kerzenwechsel habe ich mal schnell mit einer Druckluftpistole versucht den Brennraum etwas zu "reinigen". Der Motor macht beim starten keinen Mucks mehr.

Braucht der PY noch ein wichtiges Bauteil beim starten?
Steuerzeiten sollten auch stimmen. Wenn 1-2 Zähne daneben, dann müsste er "schlecht" laufen.

Hat unser PY noch irgendwelche Kinderkrankheiten?

NTC2 (Kühlmitteltemperatursensor) wird es auch nicht sein. Mit einem defekten würde er auch nur "schlecht" laufen.

VG


Wohldem, der noch ein ORIGINAL hat!

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BeitragVerfasst am: So Jan 07, 2018 1:05 am Antworten mit Zitat
Patrick B.Offline
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Wie schon im anderen Forum geschrieben, zeigt der Drehzahlmesser was an beim starten?

Mfg Patrick


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BeitragVerfasst am: So Jan 07, 2018 8:04 am Antworten mit Zitat
Manu34Offline
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Hallo Patrick,

ich gehe gleich mal in die Garage und schaue nach.
Habe beim starten nicht drauf geachtet.

VG


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BeitragVerfasst am: So Jan 07, 2018 2:36 pm Antworten mit Zitat
Manu34Offline
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Drehzahl bleibt im Keller. Die Nadel bewegt sich kaum einen mm....


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BeitragVerfasst am: So Jan 07, 2018 9:54 pm Antworten mit Zitat
Patrick B.Offline
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Okay, viel kann da nicht passieren, hauptsache sie steigt überhaupt leicht an. Dann ist der Hallgeber also schonmal iO.

Bleibt also die frage übrig ob BEIDE Pumpen laufen.
Wenn nur die Pumpe im Tank läuft kommt am abgezogenen Schlauch ne Menge Sprit an, aber OHNE druck.

Mfg Patrick


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BeitragVerfasst am: So Jan 07, 2018 10:51 pm Antworten mit Zitat
Manu34Offline
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Wenn ich das Relais überbrücke, dann läuft die Pumpe IM Tank nur an?
Kann natürlich sein, dass an den Ventilen kein Kraftstoffdruck herrscht und dann passiert nicht viel..

Ich muss mal den Schaltplan suchen...


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BeitragVerfasst am: Mo Jan 08, 2018 7:26 pm Antworten mit Zitat
Manu34Offline
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Einspritzleiste abmontiert und gestartet.... Es kommt kein Sprit aus den Ventilen!


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BeitragVerfasst am: Mo Jan 08, 2018 7:42 pm Antworten mit Zitat
Der schwarze 2erOffline
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Jetzt bleibt ja nicht mehr viel, entweder Benzindruckregler oder die Benzinpumpe.

MfG


Polo G40,
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BeitragVerfasst am: Mo Jan 08, 2018 8:23 pm Antworten mit Zitat
Manu34Offline
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Wird wohl die Pumpe sein, beim PY auch nicht so selten, dass die Pumpe den Geist aufgibt. Benzindruckregler machte doch eigentlich nie Probleme!?


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BeitragVerfasst am: Mo Jan 08, 2018 8:50 pm Antworten mit Zitat
Der schwarze 2erOffline
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Ja die Pumpen geben öfter mal den Geist auf.
Aber da alle Teile nicht jünger werden, kann auch mal ein Benzindruckregler kaputt gehen, nach über 20 Jahren in Gebrauch.

MfG


Polo G40,
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BeitragVerfasst am: Mo Jan 08, 2018 9:05 pm Antworten mit Zitat
Patrick B.Offline
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Am besten hinten den Stecker abziehen und mal direkt Strom dran. Dann siehste ja ob die Pumpe noch was tut.

Mfg Patrick


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BeitragVerfasst am: Mo Jan 08, 2018 9:09 pm Antworten mit Zitat
Manu34Offline
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Ich überbrücke vorne das Relais und die Pumpe "summt"... drückt den Sprit nach vorne.
Im Tank ist ja auch eine kleine Vorförderpumpe, die pumpt zur eigentlich K-Pumpe die dann den Druck gibt oder sehe ich das falsch? Wenn ich überbrücke, dann wird ja die große Pumpe (in dem Halter) angesteuert.


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BeitragVerfasst am: Mo Jan 08, 2018 9:19 pm Antworten mit Zitat
Patrick B.Offline
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Richtig, vom Tank zur Hauptpumpe. Beide sind parallel geschaltet, sprich laufen IMMER gemeinsam. (Wenn kein defekt vorliegt.)

Mfg Patrick


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BeitragVerfasst am: Mo Jan 08, 2018 9:21 pm Antworten mit Zitat
Manu34Offline
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Wie gesagt, eben mal die Einspritzleiste samt Ventilen ausgbaut und gestartet. Es kommt kein bisschen Sprit aus den Ventilen. Werden die Einspritzventile vielleicht gar nicht erst angesteuert?


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BeitragVerfasst am: Mo Jan 08, 2018 9:39 pm Antworten mit Zitat
Patrick B.Offline
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Auch das wäre möglich.
Oder die Spannungsversorgung ist unterbrochen, sprich Kabelbruch.


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BeitragVerfasst am: Mo Jan 08, 2018 10:27 pm Antworten mit Zitat
Manu34Offline
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Ich habe kaum Zeit mal genauer dabei zu schauen und dann immer in der Garage...
Mal schauen, ob ich Morgen mal schnell Zeit finde. Die Leitungen vom STG zu den Ventilen mal überprüften usw.


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BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2018 10:19 pm Antworten mit Zitat
Manu34Offline
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Habe mir Heute noch eine neue Pumpe bestellt von Pierburg...


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BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2018 10:44 pm Antworten mit Zitat
Patrick B.Offline
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Keine Bewegung an der alten?
Oder auf Verdacht?

Mfg Patrick


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BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2018 10:49 pm Antworten mit Zitat
Manu34Offline
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Auf Verdacht...
Samstag schaue ich genau dabei und am Samstag wird der wieder laufen!
Wird alles gemessen, Sch... voll Smile

VG


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BeitragVerfasst am: Di Jan 09, 2018 10:58 pm Antworten mit Zitat
Patrick B.Offline
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Tja, das gehört leider dazu.
Ich hatte ansich ja auch "nur" vor den neuen Motor ein zu bauen und etwas kleinkram.
Und dann kam der A3... Geschockt Noch mehr geschockt Traurig

Nun stehen erstmal Karosseriearbeiten auf dem Plan.
Mal sehen was vom eingeplanten Budget danach noch übrig ist.

Mfg Patrick


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