Infos zu MaxRPM
G-Lader, GLader, G60, G40, G60-Lader, G40-Lader, Supercharger, G-Supercharger, Charger, Polo G40, Corrado G60, Golf G60, Passat G60, Tacho, Tachos, Tachofolien, Tachofolie, VW, Volkswagen, Tuning, Motortuning, Motorumbau, Fotogalerie, Forum, VW-Forum

Die G-Laderseite.de

Hier befindest Du Dich:
Querschnitt durch einen G-Lader

Diese Seite
beobachten
Infos zum
Datenschutz


 Bookmark and Share

 
 ... das eine neue Dichtleiste 3,8mm Höhe und 1,45mm Breite hat?  
 
>> Foren-Übersicht -> Elektronik -> Relais für Lüfternachlauf entfernen
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  Druckerfreundliche Anzeige Vorheriges Thema :: Nächstes Thema 

Relais für Lüfternachlauf entfernen
BeitragVerfasst am: Mo März 12, 2007 12:12 am Antworten mit Zitat
Jetty82Offline
Anmeldung: 14.11.2006
Alter: 35
Beiträge: 53
Wohnort: Hannover
Junior
Junior




Hallo

Kann man das Relais, das den Lüfter bei ausgeschalteten Motor nachlaufen lässt, entfernen?
Und z.B. den Lüfter direkt ansteuern, per Schalter?
Da der Vorbesitzer es unschön einfach in den Motorraum gepackt hat, und ich um es in den Innenraum zu packen extra dicke Pluskabel verlegen muss. Dachte ich mir halt das ich den Lüfter anschließe wie bei ''normalen'' Fahrzeugen.

Wo sitzt das Normalerweise?
Danke


Bis zum bitteren Ende
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Mo März 12, 2007 10:41 pm Antworten mit Zitat
Polo PickupOffline
Anmeldung: 19.05.2006
Alter: 35
Beiträge: 132
Wohnort: im Hohen Norden
Junior
Junior




Ich mein es gibt es ein solches Relais nicht,aber keine Garantie auf meine Aussage. Der Lüfter wird soweit ich weiß nur über den Thermoschalter direkt am Kühler geschaltet. Solang das Wasser im Kühler noch so heiß ist das der geschaltet ist,läuft der Lüftermotor weiter.

Marcel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name

BeitragVerfasst am: Mo März 12, 2007 11:42 pm Antworten mit Zitat
Manu B.Offline
Anmeldung: 17.08.2006
Alter: 34
Beiträge: 1394
Wohnort: Kreis Recklinghausen
König
König




Das ist richtig so!
An dem Thermoschalter ist Dauerplus drauf. Also Schaltet der IMMER wenn das Wasser noch heiß ist.

MFg Manuel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Di März 13, 2007 3:58 pm Antworten mit Zitat
Jetty82Offline
Anmeldung: 14.11.2006
Alter: 35
Beiträge: 53
Wohnort: Hannover
Junior
Junior




Ist das denn beim G60 auch so?
Ich meine an einer Halterung zwischen Ventildeckel und Ansaugbrücke sitzt ein Temp. fühler. Der müsste das dafür sein.
Der Motor ist aus einen Passat G60. Hatte ich vergessen zu erwähnen.


Bis zum bitteren Ende
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Di März 13, 2007 8:40 pm Antworten mit Zitat
Manu B.Offline
Anmeldung: 17.08.2006
Alter: 34
Beiträge: 1394
Wohnort: Kreis Recklinghausen
König
König




Also der Thermoschalter, sitz niemals am Motor!!! In 99% der Fälle(jedenfalls bei VAG) sitzt der IM Kühler. Er ist meist 2 oder 3 Polig mit mind. 2,5mm² Kabel.
Das was du meinst, ist warscheinlich der Temperaturfühler. Ein Bild wäre nicht schlecht.

MFG Manuel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Di März 13, 2007 9:34 pm Antworten mit Zitat
Jetty82Offline
Anmeldung: 14.11.2006
Alter: 35
Beiträge: 53
Wohnort: Hannover
Junior
Junior




Ja klar das ist der Temp Fühler hatte ich ja geschrieben.
Das mit den Thermoschalter hab ich schon verstanden, so ist es ja bei jeden Auto.
Die Frage ist bloss wenn der Motor und Zündung aus ist. Dann springt der Lüfter noch mal an wenn er zu warm ist. Und dafür müsste das Relais sein. Und der Temp Fühler unter der Ansaugbrücke, müsste das regeln.
Doch braucht man das wirklich? Brimgt das so viel wenn der Lüfter noch ein bisschen weiter läuft?


Bis zum bitteren Ende
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Di März 13, 2007 9:50 pm Antworten mit Zitat
polo1G60Offline
Anmeldung: 05.01.2004
Beiträge: 3190
Wohnort: Saarland
General
General




ich wuerde mal so sagen, da das wasser ja beim abstellen des motors nicht mehr zirkulieren kann, bildet sich wohl ein hitzestau. deshalb laeuft der luefter wohl nach.
kenn das zum beispiel vom golf, da kann es passieren, dass der luefter erst ne viertel stunde nach abstellen des fahrzeugs anspringt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Di März 13, 2007 10:21 pm Antworten mit Zitat
Jetty82Offline
Anmeldung: 14.11.2006
Alter: 35
Beiträge: 53
Wohnort: Hannover
Junior
Junior




Also kurz gesagt, das Relais erfüllt schon einen Sinn und sollte vorhanden sein. Leider weiss ich nicht wo es Original sitzt.
Bloss da wo es vorher war konnte es nicht bleiben.
Hoffentlich finde ich noch die Steckplätze für die Kabel zusammen.


Bis zum bitteren Ende
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Di März 13, 2007 10:28 pm Antworten mit Zitat
polo1G60Offline
Anmeldung: 05.01.2004
Beiträge: 3190
Wohnort: Saarland
General
General




ach da gibs so ein schlaues was ist wie buch, da stehn die plaene drin oder einfach mal beim vw haendler ihres vertrauens vorbeischneien, die haben die ja auch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Do März 15, 2007 10:55 pm Antworten mit Zitat
Jetty82Offline
Anmeldung: 14.11.2006
Alter: 35
Beiträge: 53
Wohnort: Hannover
Junior
Junior




Ja stimmt, da werde ich mal nachfragen. Danke
Und dann sollte das mit den anschließen schon mal geklärt sein.
Hoffentlich krieg ich alles fertig bis zum Juni.


Bis zum bitteren Ende
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2007 9:14 am Antworten mit Zitat
downloadbearOffline
Anmeldung: 28.12.2003
Alter: 35
Beiträge: 2944
General
General




Was ihr nur alle habt, da gibt es kein Relais! Der Lüftermotor hat nix mit Zündung an/aus oder so zu tun.
Der Lüfter kriegt immer Saft und wird nur durch den Schalter im Kühlergehäuse gesteuert.

mfg Markus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2007 5:55 pm Antworten mit Zitat
Patrick B.Offline
Anmeldung: 07.12.2003
Alter: 42
Beiträge: 5800
Wohnort: Bünde
Moderator
Moderator




Manu B. hat folgendes geschrieben:
Also der Thermoschalter, sitz niemals am Motor!!! In 99% der Fälle(jedenfalls bei VAG) sitzt der IM Kühler. Er ist meist 2 oder 3 Polig mit mind. 2,5mm² Kabel.
Das was du meinst, ist warscheinlich der Temperaturfühler. Ein Bild wäre nicht schlecht.

MFG Manuel

Die Aussage ist falsch, einige Fahrzeuge, unter anderem die G60 haben in der Tat einen extra Tempfühler der die "Umgebungstemp" in Bereich des Zylinderkopfes überwacht.
Der Kühler selber wird ja recht schnell abgekühlt, aber das Wasser im Motor kann dann trotzdem noch sehr heiß sein.
Primär geht es aber um Dampfblasenbildung im Kraftstoffsystem.

Mfg Patrick


Echte Männer essen keinen Honig...
-echte Männer kauen Bienen!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2007 8:59 pm Antworten mit Zitat
Manu B.Offline
Anmeldung: 17.08.2006
Alter: 34
Beiträge: 1394
Wohnort: Kreis Recklinghausen
König
König




OK. Ich lass mich auch gerne Beleren. Dehalb ja auch nur zu 99%. Hebe selten nen G60 zum anschauen da. (Fahren heute die wenigsten Leute mit in ner VERTRAGSWERKSTATT.) Aber ich weiß, das FAST ALLE, den IM KÜHLER sitzen Haben, oder etwa nicht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2007 10:27 pm Antworten mit Zitat
Patrick B.Offline
Anmeldung: 07.12.2003
Alter: 42
Beiträge: 5800
Wohnort: Bünde
Moderator
Moderator




Manu B. hat folgendes geschrieben:
Habe selten nen G60 zum anschauen da. (Fahren heute die wenigsten Leute mit in ner VERTRAGSWERKSTATT.)

Kenne das Problem, aber zumindest wird anfang April ein G40 seinen Weg in unsere Werkstatt finden.
Dank "Dankeschön" Angebot ist die Inspektion mit Mob-Garantie so günstig das ich dafür meine freízeit nicht mehr opfere, und da ich das dann eh selber mache weiß ich auch das die Inspektion so ablaufen wird wie ICH mir das vorstelle. Grinser
Zitat:
Aber ich weiß, das FAST ALLE, den IM KÜHLER sitzen Haben, oder etwa nicht?

Im Kühler haben alle (älteren) Fahrzeuge den Schalter, der andere ist ZUSÄTZLICH.

Mfg Patrick


Echte Männer essen keinen Honig...
-echte Männer kauen Bienen!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2007 10:36 pm Antworten mit Zitat
Manu B.Offline
Anmeldung: 17.08.2006
Alter: 34
Beiträge: 1394
Wohnort: Kreis Recklinghausen
König
König




Ja Ok, stimmt ja auch wieder. Die neueren mit Kühlerlüftersteuerung, werden ja schon wieder übers MSG gesteuert.

Ja, das mit der "Dankeschön" Inspektion habe ich mir auch schon Überlegt. Werde das demnächst wohl auch mal machen. Vorallem wenn die "Ersatzteile für die Inspektion", als mitarbeiter auch nur ~25€ kosten.

MFG Manuel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2007 11:04 pm Antworten mit Zitat
Patrick B.Offline
Anmeldung: 07.12.2003
Alter: 42
Beiträge: 5800
Wohnort: Bünde
Moderator
Moderator




Ist ja nur der kleine "030"er Ölfilter. Grinser

Mfg Patrick


Echte Männer essen keinen Honig...
-echte Männer kauen Bienen!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  Druckerfreundliche Anzeige  

Relais für Lüfternachlauf entfernen
  >> Foren-Übersicht -> Elektronik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema einem Freund per eMail mitteilen


Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden  
Seite 1 von 1  

  
  

Mögliche ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Scheiben kleben statt Dichtung? und D... POLO2G40 Technik 0 Do Mai 17, 2012 2:33 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Relais 321 919 505A Kraftstoffpumpenr... MG4 Elektronik 1 Mi Apr 18, 2012 4:27 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 321919505A Relais Benzinpumpe Kraftst... pöli Elektronik 0 So Jan 22, 2012 7:27 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geklebte Folie entfernen? toniator Innenraum 12 Sa Dez 24, 2011 3:14 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sitzheizung - Universalmatten an Orig... Tidalix Elektronik 1 Fr Nov 11, 2011 10:33 am Letzten Beitrag anzeigen
Zur WerkzeugGarage.de
In unserem neuen modernen Onlineshop erhältst Du sowohl als Heimwerker als auch als Profi Werkzeug zu Top-Preisen. Dabei kannst Du das Werkzeug bequem per PayPal, Rechnung, Lastschrift, Kreditkarte, Vorkasse oder Nachnahme bestellen und erhälst es innerhalb weniger Tage. Bereits ab einem Bestellwert von 70,- EUR liefern wir innerhalb von Deutschland übrigens versandkostenfrei!
www.WerkzeugGarage.de

Zu den Artikeln ...
Über 460 neue high performance SuperPro-Fahrwerksteile neu bei MaxRPM!

Entwickelt für die Straße ... auf der Rennstrecke erprobt!


Digitale Ganganzeige
Zum G-Ladershop ...
Mit 256 möglichen Display-Farben
Ab 119,- EUR

Digitale
Schaltanzeige

Zum G-Ladershop ...
Professionelle Schaltanzeige für nahezu alle Fahrzeuge
Ab 119,- EUR



Neuentwicklung:
RS G65-Lader
Zum G-Ladershop ...
Neu entwickelter RS G65-Lader mit 0,3-0,4 Bar höherem Ladedruck gegenüber einem orig. G60-Lader.
Ab 1450,- EUR

G60 Motorsport Verdränger
Zum G-Ladershop ...
Neu entwickelter G60 Motorsport Verdränger. Mit zahlreichen Optimierungen gegenüber der Serie.
Ab 649,- EUR



Empfehlungen:

Kleiner Wartungssatz G40/G60
Zum G-Ladershop ...
Beinhaltet alle Dichtleisten, Wellendichtringe, Zahnriemen sowie Kleinteile
159,- EUR

Racingkit 2
Zum G-Ladershop ...
Fahrwerkskit zur Verbesserung der Straßenlage Deines VW Polos 86/86C. Beinhaltet das Stabikit, das Querlenkerlager sowie das Hinterachslager.
139,- EUR

Öffnungszeiten der Nordschleife