Infos zu MaxRPM
G-Lader, GLader, G60, G40, G60-Lader, G40-Lader, Supercharger, G-Supercharger, Charger, Polo G40, Corrado G60, Golf G60, Passat G60, Tacho, Tachos, Tachofolien, Tachofolie, VW, Volkswagen, Tuning, Motortuning, Motorumbau, Fotogalerie, Forum, VW-Forum

Die G-Laderseite.de

Hier befindest Du Dich:
Querschnitt durch einen G-Lader

Diese Seite
beobachten
Infos zum
Datenschutz

Bookmark and Share

... das seit Beginn dieses Forums hier schon über 127.000 Artikel von mehr als 3.000 Mitgliedern veröffentlicht wurden?  

>> Foren-Übersicht -> G-Lader ->
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  Druckerfreundliche Anzeige Vorheriges Thema :: Nächstes Thema 

BeitragVerfasst am: Mi März 08, 2017 3:06 pm Antworten mit Zitat
farr3llOffline
Anmeldung: 08.03.2017
Forum-Tester
Forum-Tester

Hallo!

Ich möchte gerne in meinem Projektauto den Motor mit einem G60-Lader aufrüsten.
Vorab: Mir ist bewusst, dass der G-Lader kein Wunder in Leistung & Zuverlässigkeit ist, ich bin aber auch gar nicht daran interessiert mit dem Auto Rennen o. ä. zu fahren. Ich finde das Konzept des Laders faszinierend und bin nur daran interessiert, im Endeffekt ein lauffähiges Resultat heraus zu bekommen. Ob der Leistungszuwachs dadurch 30 oder 60PS beträgt, ist für mich erstmal nebensächlich Blinzeln
Dafür hätte ich ein paar Fragen direkt zum G60-Lader:

1. Welchen Öldruck verkraftet er? Wären 5.5 - 7.5 bar im Dauerbetrieb ein Problem?

2. An dem mir vorliegenden G60 ist ein 76mm Laderrad montiert, durch Recherche im Internet habe ich herausgefunden, dass dies wohl das originale Maß ist. Das originale Kurbelwellenrad soll einen Durchmesser von 137mm haben, macht also eine Übersetzung von 1:0,55 von Motor zu Lader.Im Originalzustand soll der Lader bei 11.000 U/min 0,65 bar leisten, wie ist jedoch dabei das Verhältnis von Drehzahl zu Ladedruck? Benötigt der Lader eine Mindestdrehzahl, um überhaupt einen (vernünftigen) Druck aufzubauen? Wie viel Bar würde der Lader erreichen, wenn man ihn durch eine geringere Übersetzung z. B. nur 9000 U/min aussetzen würde?

3. Wie stark wird beim G60 durch die Kompression die Ladeluft erwärmt? Wird ein großer Ladeluftkühler zwangsweise benötigt?

4. Im originalen hat der G60 ja ein Bypassventil, welches bei geschlossener Drosselklappe die Ladeluft zurück zum Lader führt. Dient dies nur der Druckminderung vor der Drosselklappe, um ggf. einem Rückstoß der Ladeluft zu vermindern, oder hat es noch einen tieferen Sinn, die komprimierte Luft zurück zum Lader zu leiten? Wenn man nun stattdessen ein Blow-Off-Ventil vor die Drosselklappe verbaut und die überschüssige komprimierte Luft nur ablassen würde, würde sich dies (sehr) negativ auf die Haltbarkeit des Laders auswirken?

5. Falls die Zeit der Revision gekommen ist und man den Lader evtl. zu einem G65 aufrüsten lassen würde, würde sich dadurch die Standfestigkeit z. B. gegenüber dem Öldruck negativ verschlechtern? Wie viel bar Ladedruckerhöhung würde (bei gleicher Übersetzung) daraus resultieren?

Für ein paar Antworten auf meine Fragen wäre ich sehr dankbar Smile

MfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mi Jul 12, 2017 10:17 pm Antworten mit Zitat
The DeeOffline
Anmeldung: 15.06.2008
Junior
Junior

Hi.

Ich Frage mich erstmal was du vorhast? Frage?

Der ladedruck hängt von der geförderten Luftmenge ab.
Hast du zb einen 1,8l g60 Hast du Ca 0,6bar Serie

Wird der Hubraum vergrößert oder verkleinert so verändert sich auch der Ladedruck.
Diese Werte sind aber der Spitzendruck oder maximaldruck.

Als Regelung arbeitet die Drosselklappe und Bypassklappe zusammen.

Das kleine Ventil lässt bei klopfender Verbrennung ladedruck ab.

Die Luft erwärmt sich nicht so stark wie beim Turbo da der Lader nicht heiß wird.

MfG David

Man nehme einen Polo, dass ganze bestückt mit einem G und fertig ist ne menge Spaß Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: Sa Sep 02, 2017 12:08 am Antworten mit Zitat
GpfirsichOffline
Anmeldung: 17.12.2003
Moderator
Moderator

Bitte das nächste mal einen Betreff dazu schreiben. Cool
Danke....
MfG

Hubraum ist nur durch noch mehr Ladedruck zu ersetzen!! Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  Druckerfreundliche Anzeige  

>> Foren-Übersicht -> G-Lader
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema einem Freund per eMail mitteilen

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden  
Seite 1 von 1  

Zur WerkzeugGarage.de
In unserem neuen modernen Onlineshop erhältst Du sowohl als Heimwerker als auch als Profi Werkzeug zu Top-Preisen. Dabei kannst Du das Werkzeug bequem per PayPal, Rechnung, Lastschrift, Kreditkarte, Vorkasse oder Nachnahme bestellen und erhälst es innerhalb weniger Tage. Bereits ab einem Bestellwert von 70,- EUR liefern wir innerhalb von Deutschland übrigens versandkostenfrei!
www.WerkzeugGarage.de

Zu den Artikeln ...
Über 460 neue high performance SuperPro-Fahrwerksteile neu bei MaxRPM!

Entwickelt für die Straße ... auf der Rennstrecke erprobt!

Digitale Ganganzeige
Zum G-Ladershop ...
Mit 256 möglichen Display-Farben
Ab 119,- EUR

Digitale
Schaltanzeige

Zum G-Ladershop ...
Professionelle Schaltanzeige für nahezu alle Fahrzeuge
Ab 119,- EUR

Neuentwicklung:
RS G65-Lader
Zum G-Ladershop ...
Neu entwickelter RS G65-Lader mit 0,3-0,4 Bar höherem Ladedruck gegenüber einem orig. G60-Lader.
Ab 1450,- EUR

G60 Motorsport Verdränger
Zum G-Ladershop ...
Neu entwickelter G60 Motorsport Verdränger. Mit zahlreichen Optimierungen gegenüber der Serie.
Ab 649,- EUR

Empfehlungen:

Kleiner Wartungssatz G40/G60
Zum G-Ladershop ...
Beinhaltet alle Dichtleisten, Wellendichtringe, Zahnriemen sowie Kleinteile
159,- EUR

Racingkit 2
Zum G-Ladershop ...
Fahrwerkskit zur Verbesserung der Straßenlage Deines VW Polos 86/86C. Beinhaltet das Stabikit, das Querlenkerlager sowie das Hinterachslager.
139,- EUR

Öffnungszeiten der Nordschleife