Infos zu MaxRPM
G-Lader, GLader, G60, G40, G60-Lader, G40-Lader, Supercharger, G-Supercharger, Charger, Polo G40, Corrado G60, Golf G60, Passat G60, Tacho, Tachos, Tachofolien, Tachofolie, VW, Volkswagen, Tuning, Motortuning, Motorumbau, Fotogalerie, Forum, VW-Forum

Die G-Laderseite.de

Hier befindest Du Dich:
Querschnitt durch einen G-Lader

Diese Seite
beobachten
Infos zum
Datenschutz

Bookmark and Share

... das eine neue Dichtleiste 3,8mm Höhe und 1,45mm Breite hat?  

>> Foren-Übersicht -> Technik -> Radlager Spiel einstellen / Alle Radlager hinten gleich?
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  Druckerfreundliche Anzeige Vorheriges Thema :: Nächstes Thema 

Radlager Spiel einstellen / Alle Radlager hinten gleich?
BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2014 10:34 pm Antworten mit Zitat
Lars GOffline
Anmeldung: 15.12.2003
General
General

Hi,

ich will im Rahmen der Bremsenüberholung hinten auch gleich die Radlager mit wechseln. Sind die von allen 2f gleich oder hat der G40 andere Radlager.

Über eine schnelle Hilfe würde ich mich freuen, wenn ich will die Lager gleich morgen früh schon bestellen.

Danke euch, Grüße
Lars

Zuletzt bearbeitet von Lars G am Do Mai 01, 2014 11:28 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet

4,2 kg pro PS, das G-eht vorwärts
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2014 11:43 pm Antworten mit Zitat
InterOffline
Anmeldung: 09.07.2012
Profi
Profi

Die Radlager sind alle gleich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2014 11:24 am Antworten mit Zitat
Lars GOffline
General
General

Danke schön!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2014 11:28 pm Antworten mit Zitat
Lars GOffline
General
General

Noch eine Frage zum Einstellen des Radlagerspiels:

In meinem "Wie mache ich es mir selbst"-Buch steht, dass man die Mutter auf dem Achszapfen so fest anziehen soll bis sich das Rad schwer drehen lässt. Das habe ich gemacht und dabei zwei Muttern zerstört Irritiert . Als das Gewinde hin war konnte ich das Rad immer noch locker drehen. Das Radlagerspiel ist aber trotzdem immer noch zu groß, denn wenn das Auto auf den Rädern steht und ich oben am Rad wackele klackt das Lager hörbar.

Was mache ich falsch? Noch fester die Schraube anziehen um das Lager noch mehr zu spannen geht nicht, denn dann geht die nächste Mutter kaputt.

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2014 1:04 am Antworten mit Zitat
Polo32fgtOffline
Anmeldung: 08.05.2011
Moderator
Moderator

Du darfst die Mutter nur so fest anziehen, das sich das Halteplättchen hinter der Mutter nur ganz eben mit nem Schlitzschraubendreher bewegen läßt Blinzeln

Wenn die Mutter zufest gezogen wir, dann zerstört man das Kegelrollenlager.

www.ebisautos.de

KFZ-Techniker Meister 2015

Mein Turboumbau http://www.g-laderseite.de/forum/viewtopic.php?t=22533

Zischen und Pfeifen muß das Smile

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2014 8:27 pm Antworten mit Zitat
Lars GOffline
General
General

Ja das weiß ich. Aber bevor man das macht muss man das Radlager einmal richtig spannen und dann die Mutter wieder so weit lösen, dass man die Unterlegscheibe mit dem Schraubenzieher noch locker bewegen kann.

Nur wie fest muss ich die Mutter vorher festschrauben? Ich habe das so gemacht wie es im Buch steht. D.h. versucht so fest zu ziehen, bis sich das Rad anfängt schwerer zu drehen. Nur das passiert gar nicht. Das Rad lässt sich immer noch leicht drehen obwohl ich so fest gezogen habe dass das Gewinde der Mutter kaputt gegangen ist.

Wenn ich von dem Punkt ab die Mutter wieder ein bisschen löse hat das Rad immer noch fühlbar Spiel. Wie kann das sein Frage? Wie stellt man das richtig ein Frage?

Ich prüfe nochmal ob ich überhaupt die richtigen Radlager bekommen habe.

BeitragVerfasst am: Fr Mai 02, 2014 9:25 pm Antworten mit Zitat
Polo32fgtOffline
Moderator
Moderator

Wie ich das geschrieben hab!

Am besten baust du ne Stahlfelge auf die Trommel, dann hast du einen perfekten Hebel, um das Spiel vom Lager zu prüfen/einzustellen Blinzeln

www.ebisautos.de

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2014 1:09 am Antworten mit Zitat
Manu33Offline
Anmeldung: 20.08.2004
König
König

Polo32fgt hat folgendes geschrieben:
Du darfst die Mutter nur so fest anziehen, das sich das Halteplättchen hinter der Mutter nur ganz eben mit nem Schlitzschraubendreher bewegen läßt Blinzeln

Wenn die Mutter zufest gezogen wir, dann zerstört man das Kegelrollenlager.

Hi Lars,

das ist genaue die richtige Vorgehensweise. Wenn Du das wie oben beschrieben einstellt, dann machst du das genau nach Herstellervorgaben. Kannst ruhig einmal etwas fester drehen aber dann wieder lösen und dann wieder festziehen.

Dreh einfach etwas fester, so das du das Blättchen nicht mehr mit einem Schraubenzieher verschieben kannst. Dann immer ein wenig die Mutter lösen, bis das sich das Blättchen wieder leicht verschieben lässt. Dann ist alles richtig gemacht!

VG

Wohldem, der noch ein ORIGINAL hat!

www.Baupirat.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2014 12:27 pm Antworten mit Zitat
coshG40Offline
Anmeldung: 16.07.2007
Junior
Junior

also ich zieh die mutter mit der hand und nem maulschlüssel fest und löse sie dann wieder. die unterlegscheibe muss saugend mit nem schraubendreher verschoben werden können. wenn die zu fest ist dreht sich das rad nichtmehr das ist richtig, da man die gegenläufigen schrägrollenlager gegeneinander verspannt. ich kann mir nich vorstellen was man da falsch machen kann. und so fest das die mutter zerstört wird, meine fresse, da muss schon ordentlich anzugskraft im spiel sein aufjedenfall zu viel Smile

gruß reik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2014 8:26 pm Antworten mit Zitat
Polo32fgtOffline
Moderator
Moderator

Du wirst lachen, ich hab mal live mitbekommen, wie jemand die Mutter mit nem Schlagschrauber festgezogen hat Grinser

www.ebisautos.de

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  Druckerfreundliche Anzeige  

Radlager Spiel einstellen / Alle Radlager hinten gleich?
  >> Foren-Übersicht -> Technik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema einem Freund per eMail mitteilen

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden  
Seite 1 von 1  

Mögliche ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Spiel am Vorderrad Tidalix Technik 4 Fr Mai 08, 2015 1:18 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zündung lässt sich nicht einstellen!!... Zwoelf Motoren 7 So März 15, 2015 6:23 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lenkung + Spurstangen G40 -> 45PS ... Polo-Basti Technik 1 Di Okt 21, 2014 12:42 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nach Umbau auf Scheibe hinten wenig B... Inter Technik 10 Di Sep 02, 2014 7:13 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Federn hinten knarzen Polo32fgt Technik 4 Mo Jun 23, 2014 10:27 pm Letzten Beitrag anzeigen
Zur WerkzeugGarage.de
In unserem neuen modernen Onlineshop erhältst Du sowohl als Heimwerker als auch als Profi Werkzeug zu Top-Preisen. Dabei kannst Du das Werkzeug bequem per PayPal, Rechnung, Lastschrift, Kreditkarte, Vorkasse oder Nachnahme bestellen und erhälst es innerhalb weniger Tage. Bereits ab einem Bestellwert von 70,- EUR liefern wir innerhalb von Deutschland übrigens versandkostenfrei!
www.WerkzeugGarage.de

Zu den Artikeln ...
Über 460 neue high performance SuperPro-Fahrwerksteile neu bei MaxRPM!

Entwickelt für die Straße ... auf der Rennstrecke erprobt!

Digitale Ganganzeige
Zum G-Ladershop ...
Mit 256 möglichen Display-Farben
Ab 119,- EUR

Digitale
Schaltanzeige

Zum G-Ladershop ...
Professionelle Schaltanzeige für nahezu alle Fahrzeuge
Ab 119,- EUR

Neuentwicklung:
RS G65-Lader
Zum G-Ladershop ...
Neu entwickelter RS G65-Lader mit 0,3-0,4 Bar höherem Ladedruck gegenüber einem orig. G60-Lader.
Ab 1450,- EUR

G60 Motorsport Verdränger
Zum G-Ladershop ...
Neu entwickelter G60 Motorsport Verdränger. Mit zahlreichen Optimierungen gegenüber der Serie.
Ab 649,- EUR

Empfehlungen:

Kleiner Wartungssatz G40/G60
Zum G-Ladershop ...
Beinhaltet alle Dichtleisten, Wellendichtringe, Zahnriemen sowie Kleinteile
159,- EUR

Racingkit 2
Zum G-Ladershop ...
Fahrwerkskit zur Verbesserung der Straßenlage Deines VW Polos 86/86C. Beinhaltet das Stabikit, das Querlenkerlager sowie das Hinterachslager.
139,- EUR

Öffnungszeiten der Nordschleife