Infos zu MaxRPM
G-Lader, GLader, G60, G40, G60-Lader, G40-Lader, Supercharger, G-Supercharger, Charger, Polo G40, Corrado G60, Golf G60, Passat G60, Tacho, Tachos, Tachofolien, Tachofolie, VW, Volkswagen, Tuning, Motortuning, Motorumbau, Fotogalerie, Forum, VW-Forum

Die G-Laderseite.de

Hier befindest Du Dich:
Querschnitt durch einen G-Lader

Diese Seite
beobachten
Infos zum
Datenschutz

Bookmark and Share

... das es die G-Laderseite.de schon seit 1998 gibt?  

>> Foren-Übersicht -> G-Lader -> Wie verhält sich der Ladedruck? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  Druckerfreundliche Anzeige Vorheriges Thema :: Nächstes Thema 

Wie verhält sich der Ladedruck?
BeitragVerfasst am: Do März 29, 2012 9:07 pm Antworten mit Zitat
rouschiOffline
Anmeldung: 19.02.2011
Junior
Junior

habe hier eine ziemlich grundliegende frage... Irritiert

steigt der Ladedruck immer wie mehr an oder erhöt er sich nach einer zeit nicht mehr?

Ab 2500U/min habe ich konstant den gleichen Ladedruck. Ist das normal?

Danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Mahlzeit!
BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2012 10:55 pm Antworten mit Zitat
Turbinenrad81Offline
Anmeldung: 19.11.2007
König
König

Bei na a symetrischen Nockenwelle ist diese möglich. bei Sereie eher ansteigend zur Drehzahl.

MFG
Demis
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Sa März 31, 2012 9:37 am Antworten mit Zitat
waffen$chmiedOffline
Anmeldung: 19.02.2010
Junior
Junior

Hallo,
ein Serien G40 hatt eine A- Symetrische Nockenwelle, bei meinem Lader steigt der Druck mit der Drehzahl, es sei den der Riemen rutscht oder ich habe irgendwo ein Leck in den Druckleitungen, was vor kurzem der Fall war, mehr wie 0,5 Bar mit 70er oder original LR war nicht drin, egal wie weit ich den Motor hjochgejagt habe. ab ca. 3500 upm stieg da kein druck mehr an. jetzt wieder alles dicht und habe bei 6000 upm ca 1 Bar LD.

gruß Stefan

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2012 11:10 am Antworten mit Zitat
G40 RocketOffline
Anmeldung: 21.12.2009
Profi
Profi

Ab 3000 U/min hab ich den selben Ladedruck bis in Begrenzer +- halt.
Sollte ja auch so sein weil bei steigender Drehzahl wird ja mehr Druck erzeugt aber auch mehr vom Motor abgenommen.

Polo G40 Bj.91 ---Chip---68 Laderrad---Gruppe A Auspuff---40 tiefer---

Seat Ibiza Cupra 1,8T Chip MTM, Turbo Downpipe Gruppe A, H&R Cup Kit,

Mahlzeit!
BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2012 6:53 pm Antworten mit Zitat
Turbinenrad81Offline
Anmeldung: 19.11.2007
König
König

Dann fährst aber auf jedenfall keine Seriennockenwelle oda???

MFG
Demis
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 07, 2012 12:24 am Antworten mit Zitat
Polo32fgtOffline
Anmeldung: 08.05.2011
Moderator
Moderator

G40 Rocket hat folgendes geschrieben:
Ab 3000 U/min hab ich den selben Ladedruck bis in Begrenzer +- halt.
Sollte ja auch so sein weil bei steigender Drehzahl wird ja mehr Druck erzeugt aber auch mehr vom Motor abgenommen.

So hat sich das bei mir auch verhalten.

www.ebisautos.de

KFZ-Techniker Meister 2015

Mein Turboumbau http://www.g-laderseite.de/forum/viewtopic.php?t=22533

Zischen und Pfeifen muß das Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2012 3:18 pm Antworten mit Zitat
rouschiOffline
Junior
Junior

Nein die Nockenwelle ist original.

G Lader ist über PK5 Riemen angetrieben, schlupf hat er also nicht haben.

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2012 9:05 pm Antworten mit Zitat
Lars GOffline
Anmeldung: 15.12.2003
General
General

Dass der LD mit steigender Drehzahl nicht zunimmt ist auf jeden Fall nicht normal. Es kommt auf die Motorschlucklinie an und die ist bei fast allen Setups (insbesondere Serie) so, dass der Motor das mit steigender Drehzahl auch linear steigende Luftfördervolumen des Laders nicht mehr komplett verarbeitet bekommt. Dadurch steigt der Druck.

Ich würde mal das Ladeluftsystem abdrücken (auch das "Unterdrucksystem" wo die Ladedruckanzeige und das Steuergerät dranhängen) und prüfen, ob Riemenschlupf vorliegt.

4,2 kg pro PS, das G-eht vorwärts
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2012 9:59 pm Antworten mit Zitat
InterOffline
Anmeldung: 09.07.2012
Profi
Profi

Ist bei mir aber auch so, daß der Ladedruck sehr schnell auf 0,7 bar geht und ab da nur noch langsam mit der Drehzahl auf 0,8 - 0,85 bar steigt.

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2012 11:26 pm Antworten mit Zitat
rouschiOffline
Junior
Junior

Wie prüefe ich das unterdrucksystem am besten? Das ladeluftsystem wurde schon auf verschiedene arten getestet, das undichtendste teil ist die bypassklappe, habe sie einmal gewechselt und einmal ausgedreht und eine grössere scheibe gemacht. 100% dicht wurde sie allerdings nie.
Denke das ist normal das so eine "abdichtung" nicht ganz dicht sein kann!?

Danke für eure Antworten!

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2012 12:36 pm Antworten mit Zitat
Lars GOffline
General
General

rouschi hat folgendes geschrieben:
Wie prüefe ich das unterdrucksystem am besten?

Wen du vor dem Motor stehst befindet sich an der Ansaugbrücke rechts / hinten / außen ein Unterdruckschlauch mit ca. 12mm Innendurchmesser. Den abschrauben. Da passt ziemlich genau ein Anschluss von einer Autoreifenpumpe rein. Habe so eine Fußpumpe mit Manometer dafür benutzt. Einfach bis ca. 1,5 bar Druck draufgeben und am Manometer den Druckverlust verfolgen. Der sollte gar nicht bzw. nur gaaanz langsam absinken.

rouschi hat folgendes geschrieben:
das undichtendste teil ist die bypassklappe, habe sie einmal gewechselt und einmal ausgedreht und eine grössere scheibe gemacht. 100% dicht wurde sie allerdings nie

Dass die Bypassklappe ziemlich undicht ist habe ich auch schon festgestellt. Da entweicht ganz schön viel.
Hat die neue Bypassklappe messbar den Druck erhöht?

Grüße
Lars

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2012 1:10 pm Antworten mit Zitat
InterOffline
Profi
Profi

Lars G hat folgendes geschrieben:
Wen du vor dem Motor stehst befindet sich an der Ansaugbrücke rechts / hinten / außen ein Unterdruckschlauch mit ca. 12mm Innendurchmesser. Den abschrauben. Da passt ziemlich genau ein Anschluss von einer Autoreifenpumpe rein. Habe so eine Fußpumpe mit Manometer dafür benutzt. Einfach bis ca. 1,5 bar Druck draufgeben und am Manometer den Druckverlust verfolgen. Der sollte gar nicht bzw. nur gaaanz langsam absinken.

Ich nehme mal an, daß du mit dem 12 mm Schlauch die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker meinst. Wenn das so ist, kann aber deine Prüfmethode nicht funktionieren. Gibst du auf die Ansaugbrücke Druck drauf, würde der gleich wieder durch die geöffneten Ventile entweichen.

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2012 4:12 pm Antworten mit Zitat
rouschiOffline
Junior
Junior

Werde das mal versuchen, sonst an einem anderen schlauch.

Das ladedrucksystem habe ich übrigens auch so abgedrückt. Mit einem übergangsstück das in den Anschluss vom llk passt und dann mit druckluft. Unter der ansaugbrücke hörte ich ein feines zischen und eben die bypass klappe.

Habe keine digitale anzeige, aber hat sich wirklich nur wenig getan.. Habe mir schon überlegt, die scheibe kleiner zu machen und dann mit einem gummiring ringsherum. Aber man müsste dan die welle durchbohren und ob das dann im ganzen gesehen wirklich dichter ist, ist fraglich.

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2012 5:24 pm Antworten mit Zitat
InterOffline
Profi
Profi

Ich würde den Schlauch am G-Lader und den am Drosselklappenoberteil abmachen und mit passenden Stopfen verschließen. In den einen Stopfen muß man noch ein Ventil als Druckluftanschluß einsetzen. Und den Anschluß für den Zusatzluftschieber muß man am Ladeluftrohr auch noch verschließen.
Damit hat man schon fast das gesamte Ladeluftsystem geprüft.
Solche Sachen wie Bypaßklappe und -schläuche kann man einzeln prüfen.

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2012 10:13 pm Antworten mit Zitat
Lars GOffline
General
General

Inter hat folgendes geschrieben:

Ich nehme mal an, daß du mit dem 12 mm Schlauch die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker meinst. Wenn das so ist, kann aber deine Prüfmethode nicht funktionieren. Gibst du auf die Ansaugbrücke Druck drauf, würde der gleich wieder durch die geöffneten Ventile entweichen.

Ich gebe doch keinen Druck auf die Ansaugbrücke, sondern in den Schlauch und damit in das Unterdrucksystem. Das ist doch dann ein geschlossenes System und da sollte nichts entweichen. Habe ich gerade letzte Woche noch so gemacht.

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2012 10:31 pm Antworten mit Zitat
InterOffline
Profi
Profi

Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß du den Schlauch an der Ansaugbrücke abmachst und dann in Richtung Bremskraftverstärker Druckluft drauf gibst?

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2012 10:47 pm Antworten mit Zitat
Lars GOffline
General
General

Ja, mit der Fußpumpe quasi genauso, wie es der Lader auch macht.

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2012 1:22 am Antworten mit Zitat
InterOffline
Profi
Profi

Und so willst du das Unterdrucksystem auf Dichtigkeit prüfen? Damit setzt du doch nur den Schlauch bis zum Rückschlagventil unter Druck.
Zu dem System gehören aber auch das Saugrohr, der Schlauch bis zum Zusatzluftschieber und der Schlauch zum Tankentlüftungsventil.

*Edit*Der kleine Schlauch zum Benzindruckregler gehört auch noch dazu.

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2012 12:46 pm Antworten mit Zitat
Lars GOffline
General
General

Kommt drauf an, wie man "Unterdrucksystem" definiert Blinzeln .
Ich meinte damit, alles was an dem beschriebenen Unterdruckanschluss der Ansaugbrücke dran hängt. Und das birgt aus meiner Sicht deutlich mehr Fehlerquellen als Zitat "Saugrohr, der Schlauch bis zum Zusatzluftschieber und der Schlauch zum Tankentlüftungsventil".

Bei mir sind das z.B. die Ladedruckanzeige, Benzindruckregler, Steuergerät, diverse T-Stücke, Schläuche, Anschlüsse etc.... . Bin durch das Abdrücken darauf aufmerksam geworden, dass der Anschluss an der Druckanzeige undicht war.

Grüße
Lars

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2012 2:07 pm Antworten mit Zitat
InterOffline
Profi
Profi

Da hast du recht, an dem Rückschlagventil hängt das STG und der BDR mit dran. Wenn du aber wirklich alles prüfen möchtest, führt eben an den anderen Teilen kein Weg vorbei und müssen deswegen noch einmal einzeln geprüft werden.
Bei meinem Auto war z.B. mal der dicke Schlauch zum Tankentlüftungsventil ab, was ich dann auch nur durch Zufall entdeckt habe. Und ich hatte mich schon gewundert, warum der Ladedruck etwas abgenommen hatte.
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  Druckerfreundliche Anzeige  

Wie verhält sich der Ladedruck?
  >> Foren-Übersicht -> G-Lader
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Thema einem Freund per eMail mitteilen

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden  
Seite 1 von 2  

Mögliche ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ladedruck Polo g40 Lars G G-Lader 6 Mo März 23, 2015 4:18 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zündung lässt sich nicht einstellen!!... Zwoelf Motoren 7 So März 15, 2015 6:23 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge G40 Ladedruck sinkt Polo1992 G-Lader 1 Do Mai 02, 2013 11:56 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ladedruck bei 65er Rad und Gruppe A downloadbear G-Lader 30 Mi Apr 24, 2013 2:36 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge G40 verschluckt sich untenrum racekid21 Motoren 0 Mo Jul 02, 2012 2:07 pm Letzten Beitrag anzeigen
Zur WerkzeugGarage.de
In unserem neuen modernen Onlineshop erhältst Du sowohl als Heimwerker als auch als Profi Werkzeug zu Top-Preisen. Dabei kannst Du das Werkzeug bequem per PayPal, Rechnung, Lastschrift, Kreditkarte, Vorkasse oder Nachnahme bestellen und erhälst es innerhalb weniger Tage. Bereits ab einem Bestellwert von 70,- EUR liefern wir innerhalb von Deutschland übrigens versandkostenfrei!
www.WerkzeugGarage.de

Zu den Artikeln ...
Über 460 neue high performance SuperPro-Fahrwerksteile neu bei MaxRPM!

Entwickelt für die Straße ... auf der Rennstrecke erprobt!

Digitale Ganganzeige
Zum G-Ladershop ...
Mit 256 möglichen Display-Farben
Ab 119,- EUR

Digitale
Schaltanzeige

Zum G-Ladershop ...
Professionelle Schaltanzeige für nahezu alle Fahrzeuge
Ab 119,- EUR

Neuentwicklung:
RS G65-Lader
Zum G-Ladershop ...
Neu entwickelter RS G65-Lader mit 0,3-0,4 Bar höherem Ladedruck gegenüber einem orig. G60-Lader.
Ab 1450,- EUR

G60 Motorsport Verdränger
Zum G-Ladershop ...
Neu entwickelter G60 Motorsport Verdränger. Mit zahlreichen Optimierungen gegenüber der Serie.
Ab 649,- EUR

Empfehlungen:

Kleiner Wartungssatz G40/G60
Zum G-Ladershop ...
Beinhaltet alle Dichtleisten, Wellendichtringe, Zahnriemen sowie Kleinteile
159,- EUR

Racingkit 2
Zum G-Ladershop ...
Fahrwerkskit zur Verbesserung der Straßenlage Deines VW Polos 86/86C. Beinhaltet das Stabikit, das Querlenkerlager sowie das Hinterachslager.
139,- EUR

Öffnungszeiten der Nordschleife