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BeitragVerfasst am: Di März 03, 2009 12:51 pm Antworten mit Zitat
Brother-LouiOffline
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He he,

wird schon passen genau wie Du es sagst. Very Happy

Vielleicht auch einfach nur das falsche Wort genommen für die Sichtbaren Spuren.
Ist ja kein Problem, nur kommen leider so auch immer wieder Missverständnisse auf.
Und als Zerspaner weiß Ich was Ich da so mache.

Zu erst erschuf GOTT das Material, und dann MICH um es zu Zerspanen. ( Habe ich mal gelesen den Spruch... )

Gruss
der Loui


- Bremsen ist die Umwandlung Sinnvoller Energie in nutzlose Wärme!!!

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BeitragVerfasst am: Di März 03, 2009 1:16 pm Antworten mit Zitat
G60 DriverOffline
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Ich habe für beide Hälften aufgerundet 4,5Std. gebraucht
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BeitragVerfasst am: Di März 03, 2009 1:41 pm Antworten mit Zitat
StummelOffline
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und fräsen inkl aufspannen 25min Smile+ programmiern


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BeitragVerfasst am: Di März 03, 2009 1:56 pm Antworten mit Zitat
G60 DriverOffline
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Ja toll
Klar ist ne Maschine immer toll aber wieviele können es auch ohne Maschine?

Wieviele gar nicht?

Ich habe keine Maschine Blinzeln
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BeitragVerfasst am: Di März 03, 2009 3:04 pm Antworten mit Zitat
Brother-LouiOffline
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Hey Jungs nichts für ungut,

jeder so wie er es halt machen möchte.
Also zurück zum Thema,...

bearbeitung per CNC- Fräse.....
und die Meinungen.

Ich werde es auch bei gelegenheit mit der anderen Hälfte versuchen.
Wenn dies alles klappt usw. bin ich glücklich mit dem ganzen.
Vielleicht gibt es auch Interesse von anderen, wenn nicht ist es halt so.
Aber ich habe es versucht und geschaft was ich vor hatte, zu Programieren und es mir zu vereinfachen.
Dieses war halt eine nette Herausforderung


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BeitragVerfasst am: Di März 03, 2009 4:31 pm Antworten mit Zitat
steppiOffline
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Broher Loui, Du könntset doch auch mal ein Programm für Gehäusehälften und Verdränger schreiben. Natürlich auch für den 2er Urlader. Dann hättest Du ganz viele Freunde Grinser Grinser .
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BeitragVerfasst am: Do März 12, 2009 1:26 pm Antworten mit Zitat
Brother-LouiOffline
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Moin Jungens,

habe mal wieder etwas weiter gemacht, und siehe da nun ist auch die Auslasshälfte fertig.

gesamt Ansicht:



direkt am Auslass:



und der Luftkanal:



Hier habe ich den Boden um 0,2mm tiefer gefäst damit die Oberfläche glatter ist und alles auf einer höhe liegt, genau wie an den Wänden die ich nur ganz leicht berührt habe.
Und die Kanten werden natürlich noch bearbeitet bzw. Abrunden, aber das versteht sich ja von selbst.

Gruss


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BeitragVerfasst am: Do März 12, 2009 2:37 pm Antworten mit Zitat
steppiOffline
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Echt sahnig, da kann man nicht meckern. Very Happy
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BeitragVerfasst am: Mo März 16, 2009 7:59 pm Antworten mit Zitat
BasicInstinctOffline
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deine bearbeitung sieht gut aus. Bin selber Zerspanner und hab es fast genauso gemacht, allerdings bin ich die Kontur etwas anders gefahren. Habs mit rot makiert, was ich noch weggeholt habe.

Welche Maschine fährst du? bestimmt DMU Blinzeln


http://s11b.directupload.net/file/d/1735/khlfzlm4_jpg.htm

http://s11b.directupload.net/file/d/1735/guddd6ku_jpg.htm
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BeitragVerfasst am: Di März 17, 2009 9:57 am Antworten mit Zitat
Brother-LouiOffline
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Moin,

ja klar Deine lösung funktioniert natürlich auch, wie gesagt ändern kann ich es ja ohne probleme, waren ja erst mal nur Tests.

Die Maschine nennt sich ARIX und kommt aus Taiwan, recht gute Qualität und zu einem recht niedrigem Preis.
Denke daher nicht das die so bekannt sind hier in Deutschland.

gruss


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BeitragVerfasst am: Di März 17, 2009 12:24 pm Antworten mit Zitat
StummelOffline
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schlechter wie maho kanns eh nit sein


die dmu sind die letzten wackelgestelle zum schruppen taugen die garnix und für kleinkram in 3d zu fräsen sind die zu lahm... mal abgesehn davon das alle naselang was hin ist und man wieder wegen die 1a kundenservice 3monate z.b. auf ne neue spindel warten muss...


aber für die heimarbeit lang der bock *G*


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BeitragVerfasst am: Di März 17, 2009 1:19 pm Antworten mit Zitat
SEMA-MotorsportOffline
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@stummel

ist maho jetzt mit deckel zusammen? Bin schon zu lange raus aus dem Business.
In meiner ersten Ausbildung hatten wir in der Lehrwerkstatt ein Deckel CNC-Bearbeitungszentrum und das war eigentlich gut von der Qualität.

Gruß, Sebastian


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BeitragVerfasst am: Di März 17, 2009 1:36 pm Antworten mit Zitat
StummelOffline
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jo ists. der laden heißt seit ka wieviel jahren DMG (deckel maho gildemeister)

die uralt teile (fp1-4 oder so) sind auch super da geht nie was kaputt... aber bei dem neuen zeugs... uhh


wir haben die dum60t 2001 bekommen im ersten jahr ist 7mal die komplette steuerrung verreckt (immer gut 3wochen wartezeit auf ne neue) kurz drauf die abdeckung von der z spindel dann die abdeckung vom werkzeugwechsler (die bis heute nicht richtig funktioniert) mittlerweile die 3te Hauptspindel (kost ja nur 15t€) und vor kurzem die Spindel für die x Achse... ah und das teil hat erst 2500 Spindelstunden... sowas laufen die normal in 2-3 jahren


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BeitragVerfasst am: Di März 17, 2009 2:06 pm Antworten mit Zitat
Brother-LouiOffline
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Ha ha,

eine Deckel FP-4 haben wir unter anderem auch noch in der Firma stehen. ( läuft auch noch, aber kommt stark in die Jahre )
Und in der Schule die ich Abends immer besuche steht auch noch eine Deckel FP-2 rum, in einen sehr guten Zustand.

Gruss


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BeitragVerfasst am: Di März 17, 2009 8:03 pm Antworten mit Zitat
BasicInstinctOffline
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also wir habe 2 DMG's. Eine DMU 60P und 100P. Diese maschinen sind ja auch nicht darauf ausgelegt dicke späne zu schruppen. Wir fahren die Maschinen mit geringen zustelltiefen aber dafür sehr schnellen vorschüben und glaub mir, die sind schnell Augen rollen
Wir hatten jetzt noch überhaupt keine probleme mit den Maschinen. Es gibt nen riessen Qualitätsunterschied zwischen "billigen" maschinen und "teureren", wie bei allen anderen sachen auch.


Für mit hoher zustellung zu schruppen sind bohrwerke eher geeignet.


gruß
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BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2009 9:18 pm Antworten mit Zitat
StummelOffline
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hiho


naja viel zustellung... 4mm in hochfesten alu mit 60er mk seh ich nit als viel zustellung ...


aber im moment funktioniert der hobel:) fräst gerade meine heimarbeit für heute:

http://www.abload.de/img/18uec.jpg
http://www.abload.de/img/2bx1r.jpg
http://www.abload.de/img/3dqqc.jpg

cad/cam ist was feines *G* 1:30h und die ansaugbrücke ist fertig

Grinser


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BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2009 11:16 pm Antworten mit Zitat
PoloundT3bus TobbeOffline
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Hehe scharfes Teil Grinser Grinser Grinser

Bin auch die ganze Zeit am überlegen ob ich nochmal was mit Flachschiebern und Einspritzung bauen soll.

Gruß Tobi


Der moderne Personenwagen ist leider eine Kreuzung zwischen Maschine, Fußball und
Lippenstift, wobei die Maschine vielfach zu kurz gekommen ist. (Prof. P. Kössler, 1896 - 1987)
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BeitragVerfasst am: Do März 19, 2009 12:05 am Antworten mit Zitat
StummelOffline
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http://s11b.directupload.net/file/d/1737/qgpxuoqd_jpg.htm
http://s11.directupload.net/file/d/1737/iwsnuxo6_jpg.htm
http://s11b.directupload.net/file/d/1737/yksbcbj5_jpg.htm

naja flachschieber wär die ultimative lösung... sau einfach und steh garnix mehr im weg... problem ist das digitale ansprechverhalten (wenn man die löcher rund macht) und teilweise gibts wohl probleme mit "festsaugen" (son motor nuckelt bei 7000/min ganz ordentlich da dran)


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BeitragVerfasst am: Do März 19, 2009 10:03 am Antworten mit Zitat
Brother-LouiOffline
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Moin,

wir haben da mal einen Fräser bekommen um in sehr grosse Tiefen zu kommen bei sehr kleinem Durchmesser.
Es ist ein Fräser mit 12mm Durchmesser geworden um in eine tiefe von 75mm zu kommen.

Den haben wir mir 4000U/min Vorschub 800mm/min und einer zustellung von 12mm bei Seitlichem versatz von 10mm.
Material ist Aluminium gewesen.

Der geht mal ab kann ich Euch sagen.

Gruss


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BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2009 8:38 am Antworten mit Zitat
triumphator2Offline
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Hallo,

sag mal Stummel, was sind das denn für Drosselklappenteile auf dem Foto? Und wie sind die an der Brücke befestigt? Angeschraubt ja nicht. Sind die eingeschrumpft oder was?

Schöne Grüße
Meinolf
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