Infos zu MaxRPM
G-Lader, GLader, G60, G40, G60-Lader, G40-Lader, Supercharger, G-Supercharger, Charger, Polo G40, Corrado G60, Golf G60, Passat G60, Tacho, Tachos, Tachofolien, Tachofolie, VW, Volkswagen, Tuning, Motortuning, Motorumbau, Fotogalerie, Forum, VW-Forum

Die G-Laderseite.de

Hier befindest Du Dich:
Querschnitt durch einen G-Lader

Diese Seite
beobachten
Infos zum
Datenschutz

Bookmark and Share

... das die G-Laderseite.de mittlerweile aus insg. 5.335 einzelnen Dateien besteht?  

>> Foren-Übersicht -> Motoren -> Welche Kupplung bei viel Leistung (Polo)?
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  Druckerfreundliche Anzeige Vorheriges Thema :: Nächstes Thema 

Welche Kupplung bei viel Leistung (Polo)?
BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2004 4:08 pm Antworten mit Zitat
Mail Man G40Offline
Anmeldung: 05.01.2004
König
König

Howdy,

eine neue Kupplung wird fällig, weil es die Serienkupplung doch ziemlich zerrissen hat. Nun die Frage: Welche? Sie soll nicht nur eine binäre Kupplung sein, die nur an- und aus kennt sondern soll vom Feeling her dem Serienteil möglichst nahe kommen. Leistungsmäßig werden an der Kupplung rd. 180 PS und über 200 NM anliegen.

Danke für Eure Tipps!

www.g-lader.info
"Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als ich das erste Mal am Nürburgring gefahren bin. Das war mit einem Polo G40, bevor ich in die Formel Ford kam..." (Michael Schumacher)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer

Antwort: Welche Kupplung bei viel Leistung (Polo)?
BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2004 11:24 am Antworten mit Zitat
Frank F.Offline
Anmeldung: 09.12.2003
Junior
Junior

Hi Mail Man!

Die Sachs Sportkupplung mit der verstärkten Druckplatte und der gefederten scheibe mit organischen Belägen (früher auch als G40 Cup-Kupplung verkauft) kann ich da wärmstens empfehlen. Einziger Nachteil: Den Kupplungszug mit selbstnachstellung funktioniert mit der nicht mehr, weil du etwas mehr Kraft zum kuppeln brauchst. Ich hab so eine Kupplung seit 160 000 km im Einsatz und bin immer noch begeistert.

Gruß Frank

*beidemdiekupplungaufihrealtentagedankgsechzigladerauchnochmalmehrdrehmomentabbekommt*

91er Polo G40, 197000km mit Orginallader in erster Hand
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2004 3:18 pm Antworten mit Zitat
Lars GOffline
Anmeldung: 15.12.2003
General
General

Hi Mail Man G40,

fahre eine Sachs Race Engineering Kupplung mit ungefederter organischer Scheibe. Hatte mit den Serienkupplungen die gleichen Probleme wie Du.

Die ungefederte Scheibe ist ca. 200 !!! Euro billiger als die gefederte. Den direkten Vergleich zur gefederten kann ich nicht ziehen, bin aber mit der ungefederten absolut zufrieden. Du hast definitiv ausreichend Schleifbereich. Ein weiterer Vorteil gegenüber der gefederten ist, dass sie leichter ist und somit die Schwungmasse reduziert.

Kostenverlgeich:
verstärkte Druckplatte mit gefederter organischer Scheibe ca. 520.- Euro

verstärkte Druckplatte mit ungefederter organischer Scheibe ca. 330.- Euro

Bezogen hab ich sie über S-Tec. Mike hat mich noch darauf hingewiesen, dass die ungefederte Druckplatte Geräusche im Leerlauf machen kann, was bei mir aber nicht der Fall ist.

Lt. Sachs sollen die organischen Scheiben bis etwa 220 Nm aushalten. Die Sintermetall nochmal ca. 20 Nm mehr.

Eine Alternative wäre lt. S-tec eine gefederte Sintermetallscheibe. Kann ich aber mangels Erfahrung nichts zu sagen. Angeblich soll sich aber die ungefederte organische alltagstauglicher fahren.

Fazit / meine Meinung:
Nimm die ungefederte

Komme aus der Nähe von Köln. Wenn Du Interesse und Lust hast, können wir uns gerne einmal treffen und Du machst eine Probefahrt.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße

Lars G

P.S.:
Was hast Du denn noch mit Deinem Motor vor? Denn die Daten jetzt sind ja noch nicht da wo Du hin willst (180 PS, 200 NM)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2004 3:33 pm Antworten mit Zitat
Mail Man G40Offline
König
König

Danke für Eure Antworten, Ihr habt mich schon ein großes Stück weitergebracht!

@Lars

Auf Dein Angebot mit einem Treffen komme ich sehr gerne zurück! Ich möchte auch hier nicht schreiben, was ich noch alles vorhabe sonst habe ich morgen wieder die Mailbox voll Augen rollen daher lass uns das lieber persönlich besprechen.

Vielleicht hast Du ja auch Lust, am 14.02. zu unserem Clubtreffen zu kommen (wir treffen uns in der Nähe von Neuss)?

www.g-lader.info
"Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als ich das erste Mal am Nürburgring gefahren bin. Das war mit einem Polo G40, bevor ich in die Formel Ford kam..." (Michael Schumacher)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Do Jan 29, 2004 11:01 pm Antworten mit Zitat
Lars GOffline
Anmeldung: 15.12.2003
General
General

Hi Mail Man,

ja, das mit dem Clubtreffen ist eine gute Idee, ist auch nicht so weit für mich. Was macht ihr denn da so und wo und wann findet es genau statt?

Grüße

Lars G
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 30, 2004 8:43 am Antworten mit Zitat
Mail Man G40Offline
König
König

Hast eine PN Augen rollen

www.g-lader.info

BeitragVerfasst am: Fr Jan 30, 2004 10:55 pm Antworten mit Zitat
PoloGOffline
Anmeldung: 07.12.2003
Meister
Meister

Hi,

bis wieviel NM ist denn die original Kupplung ausgelegt,weiß das jemand?Habe ein Drehmoment von 183 NM und muss diesen Winter auch meine Kupplung erneuern.Daher die Frage, ob es auch eine originale Kupplungsscheibe mit eventuell verstärkter Druckplatte tut?

Gruß Basti

Welche Kupplung?
BeitragVerfasst am: So Aug 05, 2007 4:42 pm Antworten mit Zitat
Pet3rchenOffline
Anmeldung: 22.05.2005
Neuling
Neuling

Moin, ich wollte das Thema nochmal aufgreifen da ich so wie es aussieht ein Kupplungsproblem habe.
Kupplung wurde mir damals gesagt würde die Originale reichen, diese hab ich jetzt seit 15tkm drin und nun hab ich das Problem das sie die Gänge nicht mehr richtig trennt.
Meine Frage weiss jemand was für eine Kupplung ich am besten fahren sollte? Bis wieviel NM die originale Kupplung mitmacht? Nach Möglichkeit irgendwas Seriennahes? Fahre den Wagen täglich im Stadtverkehr.

Vielen Dank!

Mein Setup:
1,3L
Kopf bearbeitet
Rennsportblock (erleichterte Pleul, feingewuchtet usw.)
erleichterte Schwungscheibe
268 Schrick Nocke
Zahnriemenkit 70er LR 0,95bar Ladedruck
109KW, 210NM laut Prüfstand bei 30Grad Ansaugtemp und 0,8bar (noch ohne Zahnriemenkit)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: So Aug 05, 2007 7:20 pm Antworten mit Zitat
polo1turboOffline
Anmeldung: 06.11.2005
Baron
Baron

Habe auch die ungefederte Sachs, wie der Lars!
Lässt sich wunderbar fahren. Nur die Kupplung wird spürbar härter.
Liegt wohl am höheren Anpressdruck!
mfg Bernd

BeitragVerfasst am: So Aug 05, 2007 7:41 pm Antworten mit Zitat
Pet3rchenOffline
Anmeldung: 22.05.2005
Neuling
Neuling

danke für die Antwor, ich hab eben vom Freund erfahren das eine starre Scheibe nicht so gut sein soll weil sie zu doll aufs Getriebe geht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: So Aug 05, 2007 7:55 pm Antworten mit Zitat
patrick himselfOffline
Anmeldung: 06.12.2005
König
König

an einem tot muss man halt mal sterben... Achtung!
eine nockenwelle soll ja auch nicht so gut sein, da sie den motor so belasten soll...
andererseits wäre es ja auch langweilig wenn nicht, oder!? Blinzeln
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  Druckerfreundliche Anzeige  

Welche Kupplung bei viel Leistung (Polo)?
  >> Foren-Übersicht -> Motoren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema einem Freund per eMail mitteilen

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden  
Seite 1 von 1  

Mögliche ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Polo 2F G40 originale Fahrwerksfedern Nolimit022 Suche 0 Fr Nov 10, 2017 1:14 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Original Radio im Polo G40 Manu34 Elektronik 4 Do Sep 07, 2017 8:37 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge VW Polo 2f Radlaufverbreiterung Manu34 Technik 1 Di Sep 05, 2017 6:59 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Polo G40 Manu34 Kurioses & Dubioses 0 Do Aug 24, 2017 10:49 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Manu's neuer Polo 2f G40 Manu34 Fahrzeug-Vorstellungen 30 Do Aug 24, 2017 10:27 pm Letzten Beitrag anzeigen
Zur WerkzeugGarage.de
In unserem neuen modernen Onlineshop erhältst Du sowohl als Heimwerker als auch als Profi Werkzeug zu Top-Preisen. Dabei kannst Du das Werkzeug bequem per PayPal, Rechnung, Lastschrift, Kreditkarte, Vorkasse oder Nachnahme bestellen und erhälst es innerhalb weniger Tage. Bereits ab einem Bestellwert von 70,- EUR liefern wir innerhalb von Deutschland übrigens versandkostenfrei!
www.WerkzeugGarage.de

Zu den Artikeln ...
Über 460 neue high performance SuperPro-Fahrwerksteile neu bei MaxRPM!

Entwickelt für die Straße ... auf der Rennstrecke erprobt!

Digitale Ganganzeige
Zum G-Ladershop ...
Mit 256 möglichen Display-Farben
Ab 119,- EUR

Digitale
Schaltanzeige

Zum G-Ladershop ...
Professionelle Schaltanzeige für nahezu alle Fahrzeuge
Ab 119,- EUR

Neuentwicklung:
RS G65-Lader
Zum G-Ladershop ...
Neu entwickelter RS G65-Lader mit 0,3-0,4 Bar höherem Ladedruck gegenüber einem orig. G60-Lader.
Ab 1450,- EUR

G60 Motorsport Verdränger
Zum G-Ladershop ...
Neu entwickelter G60 Motorsport Verdränger. Mit zahlreichen Optimierungen gegenüber der Serie.
Ab 649,- EUR

Empfehlungen:

Kleiner Wartungssatz G40/G60
Zum G-Ladershop ...
Beinhaltet alle Dichtleisten, Wellendichtringe, Zahnriemen sowie Kleinteile
159,- EUR

Racingkit 2
Zum G-Ladershop ...
Fahrwerkskit zur Verbesserung der Straßenlage Deines VW Polos 86/86C. Beinhaltet das Stabikit, das Querlenkerlager sowie das Hinterachslager.
139,- EUR

Öffnungszeiten der Nordschleife