Infos zu MaxRPM
G-Lader, GLader, G60, G40, G60-Lader, G40-Lader, Supercharger, G-Supercharger, Charger, Polo G40, Corrado G60, Golf G60, Passat G60, Tacho, Tachos, Tachofolien, Tachofolie, VW, Volkswagen, Tuning, Motortuning, Motorumbau, Fotogalerie, Forum, VW-Forum

Die G-Laderseite.de

Hier befindest Du Dich:
Querschnitt durch einen G-Lader

Diese Seite
beobachten
Infos zum
Datenschutz

Bookmark and Share

... das seit Beginn dieses Forums hier schon über 127.000 Artikel von mehr als 3.000 Mitgliedern veröffentlicht wurden?  

>> Foren-Übersicht -> ... zum TÜV -> Suche Vergleichsgutachten 195/40 R16 auf einen 86C
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  Druckerfreundliche Anzeige Vorheriges Thema :: Nächstes Thema 

Suche Vergleichsgutachten 195/40 R16 auf einen 86C
BeitragVerfasst am: Mo Mai 27, 2013 3:27 pm Antworten mit Zitat
sascha1985Offline
Anmeldung: 22.04.2007
Baron
Baron

Moin,

wie oben zu sehen, suche ich ein Vergleichsgutachten, wo ein Polo/Derby 86C mit den o.g. Reifen aufgeführt ist.

Vielen Dank vorab.

MfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Mo Mai 27, 2013 8:43 pm Antworten mit Zitat
Polo32fgtOffline
Anmeldung: 08.05.2011
Moderator
Moderator

Gibt es nicht, da Einzelabnahme.

Brauchst Reifenfreigabe vom Hersteller, Festigkeitsgutachten vom Felgen Hersteller, tachovergleichsfahrt vom z.b. Bosch Dienst, etc... Blinzeln

www.ebisautos.de

KFZ-Techniker Meister 2015

Mein Turboumbau http://www.g-laderseite.de/forum/viewtopic.php?t=22533

Zischen und Pfeifen muß das Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 27, 2013 10:46 pm Antworten mit Zitat
G40TerracottaOffline
Anmeldung: 12.02.2008
Baron
Baron

Nimm ein Gutachten vom 6N. Hab ich auch so gemacht, der Tüv wollte nur etwas über die Felgen haben.
Welche Felgen hast du denn?

Gruss

BeitragVerfasst am: Di Mai 28, 2013 10:47 am Antworten mit Zitat
sascha1985Offline
Baron
Baron

Hallo,

leider ist das wohl nicht mehr so einfach. Wie es aussieht dürfen die Prüfer fast nur vom Gutachten abschreiben. Fest steht, er will ein Gutachten sehen, wo ein 86C diese Reifen fahren darf, somit geht das mit dem vom 6N leider auch nicht.

In der Vergangenheit hat er mir schon einiges eingetragen: Turbo, Scheibenbremse HA, Auspuff nur mit einem Schalldämpfer und Opel-Kat...

Ich werde mich nochmal in der Nähe umhören, mal gucken was dann so kommt.

Geplant sind die Stahlfelgen vom Renault.

Vielen dank für die Antworten.

BeitragVerfasst am: Di Mai 28, 2013 4:06 pm Antworten mit Zitat
Polo32fgtOffline
Moderator
Moderator

sascha1985 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

leider ist das wohl nicht mehr so einfach. Wie es aussieht dürfen die Prüfer fast nur vom Gutachten abschreiben. Fest steht, er will ein Gutachten sehen, wo ein 86C diese Reifen fahren darf, somit geht das mit dem vom 6N leider auch nicht.

In der Vergangenheit hat er mir schon einiges eingetragen: Turbo, Scheibenbremse HA, Auspuff nur mit einem Schalldämpfer und Opel-Kat...

Ich werde mich nochmal in der Nähe umhören, mal gucken was dann so kommt.

Geplant sind die Stahlfelgen vom Renault.

Vielen dank für die Antworten.

s.o. mit den Daten(§19.2) trägt unser Prüfer das auch ein Blinzeln

www.ebisautos.de

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2013 4:12 pm Antworten mit Zitat
simsone2Offline
Anmeldung: 21.02.2011
Junior
Junior

Renault Stahlfelgen???

Die haben doch ein 60mm Mittenloch, das trägt nur ein korrupter oder unfähiger ein.

Das G40 Fieber hat mich wieder erwischt.

BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2013 4:36 pm Antworten mit Zitat
hypertoxicOffline
Anmeldung: 13.05.2006
Moderator
Moderator

simsone2 hat folgendes geschrieben:
Renault Stahlfelgen???

Die haben doch ein 60mm Mittenloch, das trägt nur ein korrupter oder unfähiger ein.

is doch latte... (gibt ja auch zubehörfelgen mit plaste ringen). Der kraftschluss geht über die flächenpressung, die zentrierung dient bloss als montagehilfe

liebe grüße

frank

my g40 babe
http://www.g-laderseite.de/forum/viewtopic.php?t=24591
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2013 4:42 pm Antworten mit Zitat
G40TerracottaOffline
Anmeldung: 12.02.2008
Baron
Baron

Stahlfelgen dürfen aber nicht mit Zentrierringen montiert werden. So hab ich das in Erinnerung.

Gruss

BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2013 4:49 pm Antworten mit Zitat
simsone2Offline
Junior
Junior

Wieder so einer der es nur als Montierhilfe ansieht.

Woher haben die nur so nen Blödsinn.

Wie heißt es: Zentrierring oder Montagehilfsring?

Welche Renault Stahlfelgen ist es wert so einen Aufwand zu betreiben? Ganz zu schweigen von den Kosten.

Manchmal ist es glaube ich doch nicht so verkehrt das wir in DE den TÜV haben.

BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2013 5:42 pm Antworten mit Zitat
hypertoxicOffline
Moderator
Moderator

Meinst die ringe oder schrauben nehmen die ganze kraft auf? Hatte mal r&h cup felgen, serienmässig mit verbreiterung ohne zentrierung....

Lasse mich gern eines besseren belehren aber dann bitte mit begründung oder erklärung Smile

liebe grüße

frank

my g40 babe

BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2013 7:49 pm Antworten mit Zitat
simsone2Offline
Junior
Junior

Deine sogenannten Plasteringe sind dafür da um auf ein Fixmaß gebohrte Aluräder auf ein bestimmtes Nabenloch zu zentrieren.
Diese Zentrierung dient für den Rundlauf und den vibrationsfreien Lauf der Räder welche durch die Radschrauben an der Nabe fixiert und gehalten werden.

Räder ohne Mittenzentrierung finden nur noch Anwendung an gewissen Oldtimern und Anhängern, welche aber auch Bauart bedingt nur geringe Höchstgeschwindigkeiten haben.

Falsch, bzw. nicht richtig montierte Räder ohne entsprechende Mittenzentrierung können zur Lockerung des Rades nach einer gewissen Laufleistung führen oder zu ungewöhnlich hohen Unwuchten.

Zentrierringe aus Kunstoff an Stahlfelgen sind auf Grund Ihrer unterschiedlichen Bauart nicht zu lässig und auch nicht sinnvoll.
Selbst gedrehte Aluringe scheiden wegen Materialunverträglichkeit ebenfalls aus.

Was man mal gefahren hat oder auf nem Auto hält, heißt noch lange nicht das es sicher und korrekt ist.

Wenn Du mehr wissen willst, dann frage einen Fahrwerksingenieur.

BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2013 8:07 pm Antworten mit Zitat
hypertoxicOffline
Moderator
Moderator

klar, das sehe ich so weit ein, meinte halt nur dass die mittenzentrierung keinen sinn im sinne der kraftaufnahme / -übertragung hat.

mit der zentrierung is klar, allein wegen der toleranzen der radschrauben

doch wieso haben sehr viele distanzscheiben eben genau diese nicht? und sind trotzdem mit gutachten?

hab bei mir selbst felgen drauf die für bmw sind, und da gab es kein problem mit dem eintragen, und das nicht zum ersten mal, und der tüv wo ich hin fahre is keiner der gegen geld alles einträgt...

mit den kunstoffringen war nur als beispiel gedacht wegen der kraft und nicht auf die stahlfelgen bezogen.

die r&h felgen damals waren mit gutachten dabei und mussten mit distanzscheiben gefahren werden, da ein einheitslochkreis dadurch auf andere lochkreise adaptiert wurden, und diese hatten auch keine mittenzentrierung, trotzdem hat es funktiniert und gab keine einschränkungen wegen höchstgeschwindigkeit oder so was...

soll jetzt echt nicht als 'angriff' gemeint sein, bin nur grad sehr erstaunt, weil meiner meinung nach sollte ein tüv-prüfer sow as wissen, denn grosse unwuchten sind ja gerade bei höheren geschwindigkeiten mehr als unvorteilhaft Blinzeln

liebe grüße

frank

my g40 babe

BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2013 8:16 pm Antworten mit Zitat
simsone2Offline
Junior
Junior

Sollte auch kein Angriff sein, habe nur schon öfter erlebt das manche Schrauber alles besser wissen.

Thema BMW: 4 Loch Räder haben die gleiche Bohrung wie VW und alte Audis.
Thema RH: Die Adapterplatten waren so gefertigt, dass sie in einen gefrästen Ring in der Felge zentriert wurden. Die Platten selbst gab es auch für verchiedene Fahrzeuge, welche aber auch mit einem Zentrierring aus Kunststoff bestückt sein sollten. Das jeweilige Zentriermaß stand im Teilegutachten unter dem jeweiligen Fahrzeug an dem es verbaut werde sollte.

Grüße Mathias

PS: Ein Tüvprüfer wird im seltensten Fall ein Rad demontieren um zu prüfen ob mit oder ohne Zentrierung.

Zuletzt bearbeitet von simsone2 am Mi Mai 29, 2013 8:21 pm, insgesamt einmal bearbeitet

BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2013 8:20 pm Antworten mit Zitat
hypertoxicOffline
Moderator
Moderator

axo, wieder schlauer Cool Cool

stimmt, jetzt wo du es sagst mit den r/h hatten die ne innenzentrierung gegen die nabe und aussenzentrierung an der felge Smile

wegen bmw hab ich zuletzt was gegensätzliches gelesen, aber bezog sich wohl auf die 5 loch, weil bei mir passt das problemlos, sprich muss die felge nicht hochhalten zum einschrauben der radbolzen Smile

danke für die aufklärung Smile

liebe grüße

frank

my g40 babe

BeitragVerfasst am: Di Jun 17, 2014 8:06 am Antworten mit Zitat
sascha1985Offline
Baron
Baron

Moin Zusammen,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Das eigentliche Thema ist aber wieder aktuell. Ich möchte gerne 16" auf meinem Derby fahren. Kennt jemanden in der Nähe von Oldenburg (Oldenburg bei Bremen) eine Anlaufstation, wo ich sowas noch eingetragen bekommen (unabhängig von der Felge)? Sollte recht aktuell sein, da sich in letzter Zeit einiges geändert hat.

Theoretisch würde ich auch 165/40 R16 Fahren.
Vorher natürlich die Reifenfreigabe holen. Momentan sehe ich das so, dass beide gleich schwer einzutragen sind.

Vielen Dank vorab.

BeitragVerfasst am: Di Jun 17, 2014 10:47 am Antworten mit Zitat
Polo32fgtOffline
Moderator
Moderator

http://www.exclusive-tuningparts.de/ Blinzeln

www.ebisautos.de

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  Druckerfreundliche Anzeige  

Suche Vergleichsgutachten 195/40 R16 auf einen 86C
  >> Foren-Übersicht -> ... zum TÜV
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema einem Freund per eMail mitteilen

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden  
Seite 1 von 1  

Mögliche ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge auf der Suche... Manu34 Dies und das 69 Sa Sep 02, 2017 10:11 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge suche technische datenblätter ajv und... jonas Motoren 9 Mi Mai 22, 2013 7:23 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge suche Gutachten Spurplatten Golf 1 Ca... G-laden79 ... zum TÜV 2 Do Apr 04, 2013 1:48 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Lackierer im Raum Wuppertal W-D816 Technik 0 Do März 14, 2013 3:33 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Polo G40 Kenner aus dem raum Mü... NeverGiveUp Dies und das 2 Mi Jan 16, 2013 11:27 am Letzten Beitrag anzeigen
Zur WerkzeugGarage.de
In unserem neuen modernen Onlineshop erhältst Du sowohl als Heimwerker als auch als Profi Werkzeug zu Top-Preisen. Dabei kannst Du das Werkzeug bequem per PayPal, Rechnung, Lastschrift, Kreditkarte, Vorkasse oder Nachnahme bestellen und erhälst es innerhalb weniger Tage. Bereits ab einem Bestellwert von 70,- EUR liefern wir innerhalb von Deutschland übrigens versandkostenfrei!
www.WerkzeugGarage.de

Zu den Artikeln ...
Über 460 neue high performance SuperPro-Fahrwerksteile neu bei MaxRPM!

Entwickelt für die Straße ... auf der Rennstrecke erprobt!

Digitale Ganganzeige
Zum G-Ladershop ...
Mit 256 möglichen Display-Farben
Ab 119,- EUR

Digitale
Schaltanzeige

Zum G-Ladershop ...
Professionelle Schaltanzeige für nahezu alle Fahrzeuge
Ab 119,- EUR

Neuentwicklung:
RS G65-Lader
Zum G-Ladershop ...
Neu entwickelter RS G65-Lader mit 0,3-0,4 Bar höherem Ladedruck gegenüber einem orig. G60-Lader.
Ab 1450,- EUR

G60 Motorsport Verdränger
Zum G-Ladershop ...
Neu entwickelter G60 Motorsport Verdränger. Mit zahlreichen Optimierungen gegenüber der Serie.
Ab 649,- EUR

Empfehlungen:

Kleiner Wartungssatz G40/G60
Zum G-Ladershop ...
Beinhaltet alle Dichtleisten, Wellendichtringe, Zahnriemen sowie Kleinteile
159,- EUR

Racingkit 2
Zum G-Ladershop ...
Fahrwerkskit zur Verbesserung der Straßenlage Deines VW Polos 86/86C. Beinhaltet das Stabikit, das Querlenkerlager sowie das Hinterachslager.
139,- EUR

Öffnungszeiten der Nordschleife