Infos zu MaxRPM
G-Lader, GLader, G60, G40, G60-Lader, G40-Lader, Supercharger, G-Supercharger, Charger, Polo G40, Corrado G60, Golf G60, Passat G60, Tacho, Tachos, Tachofolien, Tachofolie, VW, Volkswagen, Tuning, Motortuning, Motorumbau, Fotogalerie, Forum, VW-Forum

Die G-Laderseite.de

Hier befindest Du Dich:
Querschnitt durch einen G-Lader

Diese Seite
beobachten
Infos zum
Datenschutz

Bookmark and Share

... das ich für verschiedene Foren noch Moderatoren suche?  

>> Foren-Übersicht -> Technik -> Was haltet Ihr von meinem Stutzen?
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  Druckerfreundliche Anzeige Vorheriges Thema :: Nächstes Thema 

Was haltet Ihr von meinem Stutzen?
BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2010 7:02 pm Antworten mit Zitat
sascha1985Offline
Anmeldung: 22.04.2007
Baron
Baron

Hallo,
ich habe meinen Drosselklappenstutzen mal etwas geglätet.
Ich habe zu erst einen Fächerschleifer für den Bohrer (50mm Druchmesser) benutzt und dann mit 240/360er Schleifpapier nach gearbeitet.
Am Ende. damit es nicht allzu glatt wird, mit 80er nochmal ganz kurz rüber.
Größer wollte ich auch nicht machen, da das ganze LL- System ja auch ca 50mm ist.

Hat es Vorteile den Ausgang zur Bypassklappe auch zu glätten?

Was haltet Ihr allgemein davon, gibt es Verbesserungsvorschläge?
Oder war das für die Katz?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2010 7:20 pm Antworten mit Zitat
polog4everOffline
Anmeldung: 03.03.2006
Experte
Experte

hallo

wird nicht schaden, aber auch nichts bringen, sorry.

die bypassseite zu bearbeiten hat auch keinen vorteil.

gruss
andre
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2010 10:28 pm Antworten mit Zitat
PoloundT3bus TobbeOffline
Anmeldung: 04.06.2006
Profi
Profi

Ich hab bei mir noch den Einlass größer geschliffen damit da keine Verwirbelungen entstehen, obs was bringt weiß ich natürlich net, aber Kleinvieh macht auch Mist Grinser

Bypass hab ich orginal gelassen

Gruß Tobi

Der moderne Personenwagen ist leider eine Kreuzung zwischen Maschine, Fußball und
Lippenstift, wobei die Maschine vielfach zu kurz gekommen ist. (Prof. P. Kössler, 1896 - 1987)

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2010 11:27 pm Antworten mit Zitat
sascha1985Offline
Baron
Baron

Hi. Mit dem Kleinvieh macht mist, hast du recht. Aber wie groß sind denn deine Ladeluftrohre?
Der Eingang vom Stutzen ist doch schon über 59mm(?).

Gruß

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2010 12:00 am Antworten mit Zitat
PoloundT3bus TobbeOffline
Anmeldung: 04.06.2006
Profi
Profi

Naja ich hab lieber nen sanften Querschnittsübergang als so 5mm dicke Kanten drin...

Ausserdem hab ich 60mm Rohre... ich weiß, eigentlich viel zu groß beim G40 , aber damals hatte ich davon genug da und hab die halt verwendet.

Gruß Tobi

Der moderne Personenwagen ist leider eine Kreuzung zwischen Maschine, Fußball und
Lippenstift, wobei die Maschine vielfach zu kurz gekommen ist. (Prof. P. Kössler, 1896 - 1987)

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2010 10:23 am Antworten mit Zitat
Der Opfersucher !Offline
Anmeldung: 14.10.2007
Experte
Experte

Hab meine komplette Ladeluftführung auch im 60er durchmesser !
Macht es denn so viel aus ?
+welcher Durchmesser wäre denn da der beste ?
- gibs da auch erfahrungen ,die jemand erzählen könnte ?

Polo G60 +Golf 3 Cabrio +Mountainbike......
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2010 10:32 am Antworten mit Zitat
downloadbearOffline
Anmeldung: 28.12.2003
General
General

Ich hab meine LL-Führung mit 55er Durchmesser und LLK vom Sharan Tdi gebaut. Ich hatte das Gefühl, das Volumen meines LL-Systems wäre zu groß; trotz mehr Ladedruck durch 68er Laderad hatte ich weniger Spritzigkeit bei der Gasannahme. Bin mir aber nicht sicher, ob das am Ladeluftsystem gelegen hat, da der Motor vorletztes Jahr eh Probleme gemacht hat. Bisher bin ich noch net zum Fertig-Reparieren gekommen.
Gruß, Markus

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2010 1:23 pm Antworten mit Zitat
steppiOffline
Anmeldung: 07.06.2008
General
General

Beim G-Ladermotor ist es nicht immer von Vorteil, Querschnitte zu vergrößern, da leistungsmindernde Verwirbelungen entstehen können. Man denke z. B. an die 3F-Brücke bei einem unbearbeiteten Kopf. Damit habe ich damals schlechte Erfahrungen gemacht. Das gesammte Motor-Setup sollte passig sein, da dies sonst schnell das Gegenteil bewirken kann. Ein größerer Querschnitt am Luftfilterkastenunterteil bringt in jedem Bereich und Gang mehr Spritzigkeit. Der kleine Öffnungsquerschnitt des Schnorchels bremst, da das Ansaugen der Luft schwerer ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man durch ein 125er-Loch mit Rohr einen ganz anderen Durchzug und eine verbesserte Beschleunigung hat. Natürlich ist das Ladergeräusch viel lauter, aber man lege einen Schlauch vom Rohr in die Aktivkohlefilteröffnung und schon ist es erträglich. Ich persönlich bevorzuge Motortuningmaßnahmen, die im gesammten Drehzahlbereich was bringen. Gruß, Andreas. Very Happy

BeitragVerfasst am: So März 14, 2010 4:27 am Antworten mit Zitat
sascha1985Offline
Baron
Baron

Moin Moin.
Ich fahre seit letzter Saison eine 3f Nocke. 1.25 Overboost und 1.1 Haltedruck. Hätte ich Geld würde ich sie rauswerfen und etwas "gescheites" verbauen. Einen Chip habe ich von Andy auf mein Setup angepasst. Auto läuft aber nicht zufriedenstellend (liegt nicht am Chip). Jetzt versuche ich Kleinigkeiten zu ändern. Nächste Saison habe ich hoffentlich mehr Geld (z.Zt. Schüler), dann kommt eine anständige Nowe und eine Prüfstandabstimmung bzw. auf der Straße.

BTT:

Ich denke ich lasse den Stutzen so, evtl wird der Übergang vom Eingang verbessert. Schlechter kann es so nicht werden.

Schomal danke für die Antworten. Wär noch konstruktive Kritik hat, dann her damit.

@Tobbe:
Bei 60mm Ladeluftrohren ist das natürlich richtig, was du da gemacht hast.

Gute Nacht... Blinzeln

BeitragVerfasst am: So März 14, 2010 10:47 am Antworten mit Zitat
steppiOffline
General
General

Du solltest zumindest mal auf die Rolle zum überprüfen der Lambdawerte, da Dein Auto nicht zufriedenstellend läuft. Irgendwas paßt da wahrscheinlich nicht richtig zusammen. Bei so viel individuellem Set-Up ist sowieso eine genaue Anpassung nötig. Very Happy

BeitragVerfasst am: So März 14, 2010 11:33 am Antworten mit Zitat
sascha1985Offline
Baron
Baron

Da hast du Recht Steppi.
Um die Lambdawerte zu Prüfen, habe ich mir eine AEM Lambdaabzeige gekauft.

Gruß

BeitragVerfasst am: So März 14, 2010 12:59 pm Antworten mit Zitat
steppiOffline
General
General

Doch damit siehst Du nur den Lambdawert, oder? Zum Fahren ist das schon klasse, aber auf dem Prüfstand hat man dann ja auch die Leistungskurve, welche Aufschluß darüber gibt, was bei Deinem Motor los ist. Da er nicht richtig läuft, wird das etwas komplexer sein als nur der Lambdawert im Teil- und Vollastbereich. Die Kurve geht bestimmt in einigen Bereichen Land unter, was sich aber rausfinden und korigieren läßt. Dein Wagen wird mit der richtigen Abstimmung bestimmt ein richtiger Brenner, motormechanische 100%igkeit vorrausgesetzt. Very Happy
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  Druckerfreundliche Anzeige  

Was haltet Ihr von meinem Stutzen?
  >> Foren-Übersicht -> Technik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Thema einem Freund per eMail mitteilen

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden  
Seite 1 von 1  

Mögliche ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie konnte ich das meinem G40 nur ant... HG40 Dies und das 5 So Jul 30, 2017 1:42 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge probleme mit meinem alltags auto finaldown Motoren 5 Mo Jun 25, 2012 3:24 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was haltet ihr von dem angebot FTS Der Opfersucher ! ... zu Tunern 4 So Jan 16, 2011 8:10 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stutzen Öl Rücklauf K04 Turbolader G-Forty Turbo 2 Mo Okt 11, 2010 5:10 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was haltet ihr von dem Zahnriemenantr... G40Terracotta G-Lader 10 Di Aug 31, 2010 4:04 pm Letzten Beitrag anzeigen
Zur WerkzeugGarage.de
In unserem neuen modernen Onlineshop erhältst Du sowohl als Heimwerker als auch als Profi Werkzeug zu Top-Preisen. Dabei kannst Du das Werkzeug bequem per PayPal, Rechnung, Lastschrift, Kreditkarte, Vorkasse oder Nachnahme bestellen und erhälst es innerhalb weniger Tage. Bereits ab einem Bestellwert von 70,- EUR liefern wir innerhalb von Deutschland übrigens versandkostenfrei!
www.WerkzeugGarage.de

Zu den Artikeln ...
Über 460 neue high performance SuperPro-Fahrwerksteile neu bei MaxRPM!

Entwickelt für die Straße ... auf der Rennstrecke erprobt!

Digitale Ganganzeige
Zum G-Ladershop ...
Mit 256 möglichen Display-Farben
Ab 119,- EUR

Digitale
Schaltanzeige

Zum G-Ladershop ...
Professionelle Schaltanzeige für nahezu alle Fahrzeuge
Ab 119,- EUR

Neuentwicklung:
RS G65-Lader
Zum G-Ladershop ...
Neu entwickelter RS G65-Lader mit 0,3-0,4 Bar höherem Ladedruck gegenüber einem orig. G60-Lader.
Ab 1450,- EUR

G60 Motorsport Verdränger
Zum G-Ladershop ...
Neu entwickelter G60 Motorsport Verdränger. Mit zahlreichen Optimierungen gegenüber der Serie.
Ab 649,- EUR

Empfehlungen:

Kleiner Wartungssatz G40/G60
Zum G-Ladershop ...
Beinhaltet alle Dichtleisten, Wellendichtringe, Zahnriemen sowie Kleinteile
159,- EUR

Racingkit 2
Zum G-Ladershop ...
Fahrwerkskit zur Verbesserung der Straßenlage Deines VW Polos 86/86C. Beinhaltet das Stabikit, das Querlenkerlager sowie das Hinterachslager.
139,- EUR

Öffnungszeiten der Nordschleife